Global Navigation

Pflegezentrum Entlisberg: Instandhaltungsarbeiten und Heizungsersatz

Medienmitteilung

Im Pflegezentrum Entlisberg in Zürich-Wollishofen sind einige Instandhaltungsarbeiten und gebäudetechnische Anpassungen notwendig. Zudem wird das Gebäude an einen Wärmeverbund angeschlossen und die Heizung ersetzt. Der Stadtrat hat für das Projekt insgesamt 3,285 Millionen Franken bewilligt.

11. Juli 2018

Die Instandhaltungsarbeiten umfassen unter anderem den teilweisen Ersatz von Fenstern und Böden, Zimmeranpassungen und den Umbau für ein behindertengerechtes WC im Eingangsbereich. Auch an der Gebäudetechnik müssen Anpassungen vorgenommen werden. Zudem ist das Blockheizkraftwerk altersbedingt abzulösen: Neu wird das Pflegezentrum Entlisberg an den Wärmeverbund Paradies angeschlossen. Die bestehende Gasheizung dient weiterhin der Abdeckung des Spitzenbedarfs.

Die neue Wärmeerzeugungsanlage nutzt erneuerbare Energie für die Heizung und das Warmwasser. Damit kann die Wärmeenergie zu 80 Prozent CO2-frei erzeugt werden. Schliesslich wird eine Photovoltaikanlage realisiert, um einen Teil des Strombedarfs mit gebäudeeigenem Solarstrom zu decken.

Die Gesamtkosten einschliesslich Projektierung und Reserven betragen 3,285 Millionen Franken. Davon entfallen 3,12 Millionen Franken auf gebundene Ausgaben und 165 000 Franken auf neue Ausgaben (Photovoltaikanlage). Die Instandhaltungsarbeiten werden bei laufendem Betrieb zwischen August 2018 und März 2019 ausgeführt. Die energie- und gebäudetechnischen Eingriffe werden bis Ende 2019 abgeschlossen.