Global Navigation

Projektentwicklung Alterszentrum und Wohnsiedlung Eichrain

Medienmitteilung

Das Projekt zur Erstellung des Alterszentrums und der Wohnsiedlung Eichrain in Zürich-Seebach soll geringfügig weiterentwickelt werden, um zwei Alterswohngemeinschaften und einen Doppelkindergarten einzurichten. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat die Erhöhung des Objektkredits um 1,71 Millionen auf 133,62 Millionen Franken.

6. Mai 2020

Am 10. Februar 2019 hat die Stadtzürcher Stimmbevölkerung für den Bau des Alterszentrums und der Wohnsiedlung Eichrain in Zürich-Seebach einen Objektkredit von 131,91 Millionen Franken gutgeheissen. Infolge der Arbeiten zur  städtischen Altersstrategie des Gesundheits- und Umweltdepartements sowie einer Neubeurteilung des Schulraumbedarfs wird eine geringfügige Weiterentwicklung des Projekts notwendig. Im 1. und 2. Obergeschoss des Alterszentrums soll neu je eine Alterswohngemeinschaft für vier Personen erstellt werden. Geplant waren ursprünglich je fünf Einzimmer-Appartements. Ausserdem soll in der Wohnsiedlung ein Doppelkindergarten mit Betreuung entstehen, wodurch drei Wohnungen, eine Gewerbefläche und ein zumietbares Zimmer wegfallen.

Für diese Änderungen werden zusätzliche Mittel notwendig. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat die Erhöhung des Objektkredits von 131,91 Millionen um 1,71 Millionen auf 133,62 Millionen Franken, 210 000 Franken davon für die Alterswohngemeinschaften und 1,5 Millionen Franken für den Einbau des Doppelkindergartens mit Betreuung. Der Zweck des durch die Stadtzürcher Stimmbevölkerung bewilligten Projekts wird nicht verändert, weshalb der Gemeinderat für die Krediterhöhung zuständig ist. Durch die Anpassungen entstehen keine Terminverschiebungen.

Weitere Informationen