Global Navigation

Instandsetzungsmassnahmen im Verwaltungszentrum Werd

Medienmitteilung

Das Verwaltungszentrum Werd in Zürich-Aussersihl erhält bis zum Herbst 2023 neue sicherheits- und gebäudetechnische Anlagen und wird an das Reservenetz City des Elektrizitätswerks (ewz) angeschlossen. Der Stadtrat bewilligt rund 6,2 Millionen Franken.

5. Mai 2022

Um die Betriebstauglichkeit des Verwaltungszentrums Werd für die kommenden Jahre zu gewährleisten, werden zwischen Sommer 2022 und Herbst 2023 verschiedene Instandsetzungsmassnahmen an den Elektro-, Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen vorgenommen. Ausserdem wird die Sicherheitstechnik in weiten Teilen erneuert und das Gebäude an das Reservenetz City von ewz angeschlossen. Dieses von der Hauptversorgung entkoppelte Stromnetz stellt künftig die Notstromversorgung des Verwaltungszentrums sicher und ersetzt den heutigen dieselbetriebenen Generator im Gebäude. Die Arbeiten erfolgen bei laufendem Betrieb und in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege.

Der Stadtrat genehmigt für die baulichen Massnahmen gebundene Ausgaben im Umfang von 6,155 Millionen Franken einschliesslich Reserven.

Weitere Informationen