AOZ Newsletter August 2021
AOZ Newsletter August 2021

Liebe Leserinnen und Leser

Millionen von Menschen müssen jedes Jahr ihre Heimat verlassen – wegen Kriegen, Gewalt oder politischer Verfolgung. Dank der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) vom 28. Juli 1951 haben sie das Recht, in einem anderen Land Asyl zu beantragen. Heute, 70 Jahre danach, ist die GFK für den Flüchtlingsschutz unentbehrlich, was ein aktueller Bericht des Bundes bestätigt.

Flüchten Personen in die Schweiz, sind sie mit zahlreichen Fragen konfrontiert – aktuell v.a. zu Corona. Antworten finden sie im Kanton Zürich bei den von der AOZ angebotenen muttersprachlichen Info-Lines. 

Auch Personen, die hier geboren sind oder schon lange in der Schweiz wohnen, sind eine gute Anlaufstelle bei Fragen. Deshalb freut sich die AOZ über das gelungene Garten-Projekt in der Leimbacher Nachbarschaft und über die wertvolle Unterstützung, die Freiwillige für Geflüchtete leisten. Auch die Zürcher Migrationskonferenz 2021 nimmt das Thema Freiwilligenarbeit am 9. September 2021 unter die Lupe.

Zu guter Letzt: Wir freuen uns sehr, dass bei der AOZ diesen Sommer viele Jugendliche und junge Erwachsene erfolgreich ein Brückenangebot oder eine Lehre abgeschlossen haben. Bon courage für die Zukunft!

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

70 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention und UNHCR
 

Der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit führten zu den grössten Migrationsbewegungen der modernen Geschichte. In diesem Kontext wurde der Prozess eingeleitet, der im Dezember 1950 in der Gründung des UNHCR und im Juli 1951 in der Verabschiedung der Genfer Flüchtlingskonvention mündete. Damit war der Grundstein für den internationalen Flüchtlingsschutz gelegt. Zum siebzigsten Jubiläum der GFK hat das UNHCR-Büro für die Schweiz und Lichtenstein Hintergrundinformationen zusammengestellt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schweizer Universitäten plant es zudem zahlreiche Aktivitäten und Fachveranstaltungen.

Die GFK ist nach wie vor zeitgemäss und unverzichtbar. Zu diesem Schluss kam auch der Bundesrat im Juni 2021.Im Auftrag des Ständerats hat er die Aktualität der Genfer Flüchtlingskonvention und deren Bedeutung für die Schweiz untersucht. Im abschliessenden Bericht hält der Bundesrat fest, dass die Anwendung der Konvention in der Schweiz den Anforderungen an einen konsequenten Schutz von verfolgten Personen weiterhin gerecht wird. Die AOZ freut sich über die Gutheissung des Berichts.

  Bericht Bundesrat  
Jederzeit gut informiert: AOZ Info-Line für Geflüchtete
 

Das Coronavirus sowie die aktuelle Impfkampagne lösen in allen Kreisen der Bevölkerung Unsicherheiten aus. Den Geflüchteten stehen im Kanton Zürich dafür muttersprachliche Info-Lines in 12 Sprachen zur Verfügung. Berater/innen beantworten Fragen telefonisch, per SMS, WhatsApp oder Sprachnachricht.

  AOZ Info-Line für Geflüchtete  
Differenzen überwinden: In Leimbach gärtnern Anwohner/innen mit Geflüchteten
 

In Leimbach gab es nachbarschaftliche Unstimmigkeiten zwischen Anwohnenden und Geflüchteten – bis sie gemeinsam ein Gartenprojekt starteten. Am 28. Mai, dem internationalen Tag der Nachbarn, haben sie erstmals miteinander Gemüse und Salate gepflanzt. Die Geschichte einer Annäherung am Hochbeet.

  Artikel «Zürich 2»  
Veranstaltung: Win Win Volunteering – Zürcher Migrationskonferenz 2021
 

Die diesjährige Zürcher Migrationskonferenz erörtert gemeinsam mit Fachpersonen und Vertretungen von aktiven Organisationen der Zivilgesellschaft die Möglichkeiten und Potenziale der Freiwilligenarbeit für und von Migrantinnen und Migranten. Die Konferenz findet am Nachmittag des 9. Septembers 2021 vor Ort im Vortragssaal des Kunsthauses statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

  Programm und Anmeldung  
Jugendliche schliessen bei der AOZ erfolgreich Brückenangebote und Ausbildungen ab
 

Im Juli ging das Schuljahr für viele Jugendliche und junge Erwachsene zu Ende. Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr die begleiteten Lehren und Brückenangebote der AOZ ein voller Erfolg waren. Im Restaurant Riedbach haben beispielsweise drei junge Erwachsene eine Lehre abgeschlossen. Beim Brückenangebot Next Level haben von 42 Teilnehmenden jetzt schon 27 eine Lehrstelle gefunden und 6 eine weitere Anschlusslösung. Ähnlich sieht es bei Trampolin Basic aus: Von 38 Teilnehmenden haben fast alle Teilnehmende den Übertritt geschafft – 32 nehmen in den nächsten Wochen eine Lehre oder Vorlehre in Angriff.

Dass sich im Bereich Jugendförderung etwas tut, zeigt auch das Beispiel von «Lift Lilienberg»: Dank dem von der Stiftung The Dear Foundation – Solidarité Suisse unterstützten Pilotprojekt konnten fünf unbegleitete Jugendliche in Affoltern am Albis und Umgebung Berufsluft schnuppern. Der Affoltener Anzeiger hat darüber berichtet.

  Bericht Lehrabschlüsse Restaurant Riedbach  
 

AOZ Information & Kommunikation
Zypressenstrasse 60
8040 Zürich

newsletter@aoz.ch
044 415 65 43 

 

 
Links
 
Stadt Zürich auf Social Media  
Facebook   Instagram   Youtube
© 2024 Stadt Zürich  
Rechtliche Hinweise   Impressum