AOZ Newsletter Mai 2022
AOZ Newsletter Mai 2022

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Kolleginnen und Kollegen

In diesem Newsletter informieren wir über aktuelle Entwicklungen in der AOZ sowie über spannende Veranstaltungen, Publikationen und Podcasts zu Themen in den Bereichen Flucht, Migration und Integration. 

Wir wünschen eine interessante Lektüre.

Die AOZ und die Fluchtmigration aus der Ukraine

Fast drei Monate dauert der Krieg in der Ukraine bereits und ein Ende der gewaltsamen Auseinandersetzung ist noch nicht in Sicht. Die AOZ ist in vielen Tätigkeitsbereichen weiterhin stark gefordert. Während in einer ersten Phase die Beschaffung temporärer Unterbringungsmöglichkeiten im Vordergrund stand, stehen aktuell die Sozialberatung sowie die Suche nach langfristigem Wohnraum und passenden Integrationsprogrammen im Fokus.

  Jetzt lesen  
Der AOZ-Geschäftsbericht 2021 ist da!
 

Im neuen Look und mit zahlreichen digitalen Zugaben zum Thema «Unterbringung von Geflüchteten» – inklusive Podcasts von Monika Schärer, einer fortlaufenden Ukraine-Reportage, Fotografien des international renommierten Künstlers Jules Spinatsch, Infos und Zahlen zum AOZ-Geschäftsjahr 2021. Wir wünschen eine interessante Lektüre. 

  Zum Geschäftsbericht  
Ukraine-Reportage Nr. 1: «Ich spüre den Frühling nicht»
 

Seit März flüchten Millionen Ukrainer/innen vor dem Krieg in ihrem Heimatland. Einige von ihnen suchen auch in der Stadt Zürich Schutz. Wo wohnen sie? Wir berichten im Laufe des Jahres aus privaten Wohnungen und städtischen Einrichtungen – und von Orten, von denen wir heute noch gar nichts wissen.

  Jetzt lesen  
Erklärvideo: Auf den Wegen von Asylsuchenden
 

Geflüchtete wohnen in Unterkünften des Bundes, der Kantone und der Gemeinde. Alles klar? Nein? Das Erklärvideo der AOZ hilft Ihnen weiter. Wir begleiten einen fiktiven jungen Mann aus Afghanistan auf seinem Weg durch die Institutionen.

  Zum Erklärvideo  
Audiopodcast: Mehr als nur ein Dach über dem Kopf
 

Monika Schärer begibt sich auf einen Rundgang durch drei Asylunterkünfte in Zürich. Sie nimmt Einblick in das tägliche Leben vor Ort und greift drei wichtige Themen auf: Zur Schule gehen im Bundesasylzentrum, queer sein im Durchgangszentrum und erwachsen werden in einer temporären Wohnsiedlung der Stadt Zürich.

  Jetzt reinhören  
Kurzassessments mit Geflüchteten durchführen
 

Erfahrungsaustausch für fallführende Stellen im Kanton Zürich

Seit der Umsetzung der Integrationsagenda im 2021 sind Kurzassessments ein zentrales Element in der Integrationsförderung von Geflüchteten. Fallführende Stellen nutzen es im Rahmen der Potenzialabklärung – um die Situation von Klientinnen und Klienten zu erfassen und darauf basierend eine Integrationsplanung zu erstellen. Seit 2022 ist das Instrument verpflichtend anzuwenden.

Der Anlass ist als Workshop konzipiert, an dem sich Sozialberatende über ihre Erfahrungen in der Anwendung des Kurzassessments austauschen. 

  Mehr Informationen und Anmeldung  
News aus der IAZH
 

In folgenden Kursen gibt es noch freie Plätze:

Reinigungskurs, Start Mai 2022

Die Teilnehmenden erwerben im Reinigungskurs fachliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen für den Einstieg ins Erwerbsleben.
Schulungsquartal: 17. Mai – 29. Juli 2022
Zur Anmeldung

Pflegekurs, Start August 2022

Der einjährige Pflegekurs bereitet auf den Berufseinstieg vor. Neben Fachkenntnissen erwerben die Teilnehmenden ein Zertifikat als Pflegehelfer/in und ein Gleichwertigkeitszertifikat des Schweizerischen Roten Kreuzes SRK.
Schulungssemester: 22. August 2022 – 10. Februar 2023
Zur Anmeldung

  Weitere Angebote der IAZH  
Ein neues Angebot der AOZ: Basics Intensiv
 

Der Fachbereich Jugendförderung bietet neu das Angebot Basics Intensiv an. Es richtet sich an Personen zwischen 15-40 Jahren mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen. Der Kurs bis zu den Sommerferien dauert 8 Wochen. Nach den Sommerferien (ab 25.8.2022) dauert der Kurs 12 Wochen.

Durch die hohe Intensität des Kurses können die Personen ihre Kenntnisse so festigen, dass sie im Anschluss daran in ein vollschulisches Bildungsangebot auf einem entsprechend höheren Niveau wechseln können und Zeit auf ihrem Bildungsweg gewinnen. 

  Mehr Informationen und Anmeldung  
Save the Date: Migrationskonferenz 2022

In vielen Städten gibt es Quartiere, in denen Lärm, eine schlechte Erschliessung und ungepflegte Aussenräume zusammentreffen. Der Anteil einkommensschwacher Personen, die hier leben, ist meist hoch und die Integration erschwert. Die Migrationskonferenz Zürich wirft am 15. September 2022 im Kunsthaus Zürich einen Blick auf das komplexe Verhältnis von «Wohnen» und «Integration».

Weitere Informationen folgen bald!

Die AOZ auf Social Media
 

Die AOZ ist auch auf Social Media. Sie will damit Interessierten Einblick geben in ihre Arbeit und in die Herausforderungen und Erfolgserlebnisse von unterstützten Personen. Zudem weisen wir auf spannende Veranstaltungen und aktuelle Entwicklungen hin. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Instagram

 

AOZ Information & Kommunikation
Zypressenstrasse 60
8040 Zürich

newsletter@aoz.ch
044 415 65 43 

 

 
Links
 
Stadt Zürich auf Social Media  
Facebook   Instagram   Youtube
© 2024 Stadt Zürich  
Rechtliche Hinweise   Impressum