AOZ Newsletter August 2022
AOZ Newsletter August 2022

Sehr geehrte Damen und Herren

Liebe Kolleginnen und Kollegen

In diesem Newsletter informieren wir über aktuelle Entwicklungen in der AOZ sowie über spannende Veranstaltungen, Publikationen und Podcasts zu Themen in den Bereichen Flucht, Migration und Integration.

Wir wünschen eine interessante Lektüre.

News aus der AOZ

 
Save the Date: Lauren Wildbolz@Paprika

Ende September besucht die vegane Expertin Lauren Wildbolz eine Woche lang unser Restaurant Paprika. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen spürt sie unter dem Motto «Immer schon vegan» die veganen Wurzeln vieler traditioneller Gerichte aus aller Welt auf.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu einem veganen Mittagessen.

Zeit und Ort
26.-30. September 2022
Restaurant Paprika, Brahmsstrasse 22, 8003 Zürich

 
Bald unter einem AOZ-Dach: Didaktisch zeitgemässe Kursräume und moderne Büros

Pflegekurs, Reinigungskurs oder Deutschkurs: Die Teilnehmenden dieser Angebote kommen seit Dienstag, 23. August 2022 an die Eggbühlstrasse 15 nach Zürich-Oerlikon an den neuen Standort der AOZ. Die erste Umzugs-Etappe ist geschafft. Bis Anfang 2023 werden diverse Abteilungen folgen und ebenfalls nach Oerlikon umziehen.

  Mehr Informationen  
 
Lehrabschlussfeier im Restaurant Riedbach

Im Restaurant Riedbach gab es im August Grund zum Feiern: Acht junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren haben im Restaurant allen Herausforderungen und Corona zum Trotz in den letzten Jahren ihre Ausbildung absolviert und ihre Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!


Das Restaurant Riedbach begleitet Jugendliche und junge Erwachsene mit schulischen Lücken und/oder sozialen Herausforderung beim Erwerb eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) oder eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses (EFZ) im Bereich Service und Küche. 

  Mehr Informationen  
 
Ukraine-Reportage Nr. 2: «Nächstes Jahr in Kiew!»

Hier eine kleine Wohnung mit hilfsbereiten Vermietenden und dort ein zerbombtes Wohnhaus. Hier bringt er in seiner Freizeit den Landsleuten Deutsch bei und dort liegt seine geliebte Datscha brach. Seit fünf Monaten lebt der Ukrainer Victor Kulchitskyi nun bereits in Zürich. Seit fünf Monaten hofft er auf eine baldige Rückkehr nach Irpin.

  Zur Reportage  
 
Schon gehört? Der Audiopodcast «Mehr als nur ein Dach über dem Kopf»

In der Podcast-Serie «Mehr als nur ein Dach über dem Kopf» begibt sich die AOZ auf einen Rundgang durch drei Asylunterkünfte in Zürich. Sie nimmt Einblick in das tägliche Leben vor Ort und greift drei wichtige Themen auf: «Zur Schule gehen im Bundesasylzentrum», «Queer sein im Durchgangszentrum» und «Erwachsen werden in einer temporären Wohnsiedlung der Stadt Zürich».

  Zur Podcast-Serie  
 
Neues Angebot «Walk-In» der Arbeitsvermittlung

Die Walk-in-Beratung bietet niederschwellige und praktische Unterstützung sowie Kurzberatungen bei allen Themen rund um die Stellensuche sowie bei einfachen Anträgen und Formalitäten.

An wen richtet sich der Walk-In?

An vorläufig Aufgenommene, anerkannte Flüchtlinge und Personen mit Status S mit Wohnsitz in der Stadt Zürich. Zudem richtet sich die Beratung auch an Personen, die die formalen Voraussetzungen für die Aufnahme in ein Job-Coaching-Angebot der Sozialhilfe (noch) nicht erfüllen oder noch nicht angemeldet wurden, jedoch bei der Stellensuche auf Hilfe angewiesen sind. 

Öffnungszeiten und Ort

Ab 02.08.2022, jeweils Montag bis Freitag, 08.30 - 11.30 Uhr. Eine Terminreservation ist nicht nötig (first come - first serve). Der Walk-In befindet sich an der Albisriederstrasse 164, 8003 Zürich (Büro 203, 2. Stock - Beschriftung ab Eingang).

 
«AHOI - Ankommen mit Kindern im Vorschulalter»

Zu Beginn dieses Jahres ist das neue Angebot «AHOI - Ankommen mit Kindern im Vorschulalter» erfolgreich gestartet. Das Ziel des Angebots ist, dass sich Eltern mit Kindern im Vorschulalter im Bereich der Frühen Kindheit orientieren können und die Angebote kennen.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern von 0-4 Jahren aus dem Asylbereich mit Wohnsitz in der Stadt Zürich. Die Anmeldung erfolgt über die Eltern selbst oder über Drittpersonen per E-Mail an: kindheit@aoz.ch, per Telefon an: 044 415 68 11 oder über unsere Webseite

Wie ist das Angebot organisiert?

1:1 Begleitung: Für die Teilnehmenden des Angebots gibt es eine 1:1 Begleitung. Muttersprachliche Berater/innen informieren Eltern zu Angeboten der Frühen Kindheit, die auch die Sprachentwicklung unterstützen. Beispiele für Angebote der Frühen Kindheit sind: Krippen, Spielgruppen, Mütter- und Väterberatung, Freizeitangebote (z.B. GZ), Beratungsstellen.

Info-Treff: Eltern und Kinder können sich jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.30 Uhr im FOGO-Treff  austauschen und vernetzen. Ein/e Fachberater/in informiert über die Angebote der Frühen Kindheit. In den Treffen geht es um Fragen wie: Wie funktioniert die ausserfamiliäre Kinderbetreuung? Welche Unterstützungsangebote gibt es und wo finde ich diese? Wie kann ich mein Kind in der Sprachförderung unterstützen und was erwartet die Kinder beim Schuleintritt? 

  Mehr Informationen und Anmeldung  

Weiterbildungen & Workshops

AOZ-Weiterbildung: Begleitung und Beratung von psychisch belasteten Geflüchteten

Die Weiterbildung fokussiert auf die individuellen Lebensrealitäten von Geflüchteten und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Teilnehmende erhalten im ersten Teil der Weiterbildung einen Grundlagen-Input zum Asylwesen, zu den verschiedenen Phasen der (Flucht-)Migration, den möglichen Traumafolgestörungen und zum Zugang zu Unterstützungsangeboten. Im zweiten Teil setzen sie sich mit der Begleitung von psychisch belasteten Personen in der sozialen Arbeit auseinander. Dabei geht es um Themen wie Beziehungsgestaltung, Gesprächsführung, Selbstwirksamkeit und Triage.

Zeit und Ort
4. Oktober 2022, 8.30 – 12 Uhr
AOZ, Zypressenstrasse 60, 8004 Zürich

  Mehr Informationen und Anmeldung  
Zürcher Migrationskonferenz 2022

Die diesjährige Migrationskonferenz thematisiert das Verhältnis von Wohnen und Integration. Sie geht davon aus, dass die damit verbundenen Zusammenhänge im Migrations- und Fluchtbereich häufig unterschätzt werden. Oft ist es so, dass in schlecht erschlossenen Quartieren mit ungepflegten Aussenräumen und wenig Begegnungsmöglichkeiten der Anteil einkommensschwacher Personen hoch und die Integration erschwert ist. Trotzdem findet Integration statt. Aber sie könnte durch bessere Rahmenbedingungen erleichtert und gefördert werden.

Zeit und Ort
15. September 2022, 13.30 - 17.00 Uhr
Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, 8001 Zürich

  Jetzt anmelden  
 
Veranstaltungsreihe der ZHAW: Um 6 im Kreis 5

Der lange Schatten des Krieges: Auswirkungen auf junge Menschen

In der Schweiz leben grosse Diaspora-Gruppen, die aus Konflikt- und Kriegsgebieten geflüchtet sind. Die Bedeutung dieser familiären Migrationsgeschichten für die gesellschaftliche Positionierung und die Aushandlung der eigenen Identität für junge Menschen in der Schweiz wurden bisher noch kaum von der Forschung berücksichtigt.

In der Veranstaltung der ZHAW erhalten die Teilnehmenden Einblicke in das kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekt, das sich mit der Bedeutung von Konflikt- und Kriegsnarrativen für junge Menschen mit einem Bezug zum ehemaligen Jugoslawien sowie der Türkei befasst hat. Es wird diskutiert, wie junge Menschen, die in der Schweiz aufgewachsen und sozialisiert worden sind, einen Bezug zu diesen Geschichten herstellen, wie diese familiären Erfahrungen in die eigenen biografischen Verläufe eingebettet sind und welchen Einfluss sie auf das Alltagsleben in der Schweiz haben.

  Mehr Informationen und Anmeldung  
 
Save the date: Open House Zürich mit Einblick ins FOGO

Am Samstag, 1. und Sonntag, 2. Oktober werden zum siebten Mal sonst verschlossene Türen im Grossraum Zürich geöffnet und herausragende Architektur aus verschiedenen Zeitepochen gezeigt. Die Führungen mit Architekten und Architektinnen, Denkmalpfleger/innen, den Gebäudenutzenden und Volunteers in den über 100 Gebäuden und Aussenräumen sind kostenlos.

Auch im FOGO finden an diesem Wochenende wieder Führungen statt. Wir informieren demnächst auf der FOGO-Webseite über das Programm.

  Mehr Informationen  

Aktuelles aus dem Migrations-, Integrations-, und Sozialbereich

Schutzstatus S: Anna will in der Schweiz bleiben

Stefan Roschi, Direktor der AOZ, hat sich in der NZZ am Sonntag zum Schutzstatus S, einer möglichen zweiten Flüchtlingswelle und zu den Herausforderungen geäussert, mit denen die AOZ seit Kriegsausbruch konfrontiert ist. 

  Artikel lesen  
Wieso Geflüchtete in manchen Gemeinden 400 Franken weniger erhalten

Im Kanton Zürich variieren die Beiträge für Geflüchtete aus der Ukraine je nach Wohnort zwischen 300 und 700 Franken pro Monat. Ein Vorstoss fordert nun einheitliche Regeln.

  Artikel lesen  
 

AOZ Information & Kommunikation
Zypressenstrasse 60
8040 Zürich

newsletter@aoz.ch
044 415 65 43 

 

 
Links
 
Stadt Zürich auf Social Media  
Facebook   Instagram   Youtube
© 2024 Stadt Zürich  
Rechtliche Hinweise   Impressum