AOZ Newsletter November 2022
AOZ Newsletter November 2022

Sehr geehrte Damen und Herren

Liebe Kolleginnen und Kollegen

In diesem Newsletter informieren wir über aktuelle Entwicklungen in der AOZ sowie über spannende Veranstaltungen, Publikationen und Podcasts zu Themen in den Bereichen Flucht, Migration und Integration.

Wir wünschen eine interessante Lektüre.

News aus der AOZ

Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten Minderjährigen im Fokus

Seit mehreren Monaten kommen vermehrt unbegleitete Minderjährige in die Schweiz. Als Reaktion darauf wurden Standorte ausgebaut und im Oktober 2022 neue Wohngruppen an der Plattenstrasse in Zürich eröffnet, weitere sind in Planung. Dieser Ausbau braucht Fachpersonal. Die kürzlich erschienene SRF-Reportage begleitet die Sozialpädagogin Tamara Markovic bei ihrer Arbeit mit minderjährigen Geflüchteten und gibt einen Einblick in eine Arbeitswelt, die aktuell stark gefordert ist.

  Zur Reportage  
 
Film ab für: Paprika, ein Restaurant und Cateringservice der AOZ

Das Paprika ist ein Restaurant und Cateringservice der AOZ und ein Frauenunternehmen der ganz besonderen Art. Die Teilnehmerinnen mit Migrationshintergrund kommen aus unterschiedlichsten Ländern. Sie bereichern den Menüplan im Paprika mit ihrer vielfältigen Kochkultur. Im Rahmen der Spezial-Woche «immer schon vegan» mit der plant-based Expertin Lauren Wildbolz ist ein Kurzfilm über das besondere Restaurant entstanden. 

  Zum Film  
 
Rückblick Zürcher Migrationskonferenz

Wie gewohnt, so integriert - an der diesjährigen Migrationskonferenz diskutierten Fachpersonen aus Politik, Architektur und Gesellschaft das Thema Unterbringung. Erfahrungsberichte zweier Geflüchteter und eine Bildreportage von Jules Spinatsch haben die fachlichen Inputs mit persönlichen und visuellen Eindrücken ergänzt. Auf der Webseite finden sich die Folien der Referate sowie ein zusammenfassender Bericht.

Herzlichen Dank allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

  Zum Bericht  
Wenn Eltern eine Lehre machen - die Geschichte von Familie Ali

2014 flüchtete die Familie Ali vor dem Krieg in Syrien in die Schweiz. Dank ihrem Durchhaltewillen, Optimismus und geeigneter Unterstützung haben sie vieles erreicht. Im Stadt-Anzeiger von Opfikon erzählt die Familie ihre Integrationsgeschichte. 

  Artikel lesen  
 
Neue Mitarbeitende gesucht

Sozialpädagoge? Betreuerin? Pflegefachperson?

Die AOZ sucht Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen. Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

  Mehr erfahren  

Aktuelles aus dem Migrations-, Integrations- und Sozialbereich

Schutzstatus S wird nicht aufgehoben

Eine nachhaltige Stabilisierung der Lage in der Ukraine ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Der Schutzstatus S für Schutzsuchende aus der Ukraine wird deshalb nicht vor dem 4. März 2024 aufgehoben, sofern sich die Lage in der Ukraine bis dahin nicht grundlegend ändert. Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 9. November 2022 entschieden. Die Unterstützungsmassnahmen für Personen mit Schutzstatus S werden um ein Jahr verlängert.

  Medienmitteilung vom 9.11.2022  
Bundesasylzentren an Kapazitätsgrenze - frühere Austritte in Kantone nötig

Die Zahl der Asylsuchenden, die ein Asylgesuch in der Schweiz einreichen, bleibt unvermindert hoch. Die Unterkünfte des Bundes sind ausgelastet und verfügen kaum noch über freie Betten. Damit auch weiterhin alle Asylsuchenden aufgenommen, untergebracht und versorgt werden können, nimmt das SEM laufend neue Unterkünfte in Betrieb. Dies reicht aber nicht aus. Um jedem Asylsuchenden einen Unterbringungsplatz in den Bundesasylzentren (BAZ) garantieren zu können, wird ein Teil der Asylsuchenden den Kantonen vorübergehend früher zugewiesen als bisher.

  Medienmitteilung vom 22.10.2022  
Bundesrat fördert Integration von Ausländer*innen mit knapp 250 Mio. Franken

Der Bundesrat will die Integration von Ausländerinnen und Ausländern auch in der Periode 2024-2027 mit 248.8 Millionen Franken unterstützen. Gut die Hälfte des Kredits - 32 Millionen Franken pro Jahr - soll in die Kantonalen Integrationsprogramme (KIP) fliessen. Die entsprechenden Programmvereinbarungen sehen sieben Förderbereiche vor, darunter Sprache, Ausbildungs- und Arbeitsmarktfähigkeit oder Zusammenleben und Partizipation. 

  Medienmitteilung vom 19.10.2022  
Podcast: Erleichtert der Schutzstatus die Arbeitsintegration ukrainischer Geflüchteter?

Im Podcast des Statistischen Amt des Kantons Zürich wird die Frage diskutiert, ob und wie der Schutzstatus S die Arbeitsintegration ukrainischer Geflüchteter erleichtert. 

  Zum Podcast  
Rassismusbericht 2022 der Stadt Zürich

Die vom Stadtrat eingesetzte interdepartementale Arbeitsgruppe hat unter der Leitung der Integrationsförderung den aktuellen Rassismusbericht erarbeitet. Der Rassismusbericht 2022 richtet den Fokus auf die Stadtverwaltung. Anhand konkreter Fallbeispiele zeigt er, wie Rassismus in der Verwaltung auftritt und wie darauf reagiert wird.

  Zum Bericht  
Caritas-Forum: Ungleichheit in der Schweiz

Ist der Kuchen richtig verteilt?

In der reichen Schweiz ist der Wohlstand äusserst ungleich verteilt. Hunderttausende Personen, Familien und Alleinerziehende mit Kindern sind armutsgefährdet oder gar armutsbetroffen. Die aktuelle Inflation und die wirtschaftliche Unsicherheit erhöhen den Druck zusätzlich. Welche Folgen hat diese Ungleichheit, auch über das Materielle hinaus, auf die gesamte Gesellschaft? Dieser Frage geht das Forum am 27. Januar 2023 in Bern nach.

  Mehr Informationen und Anmeldung  
 

AOZ Information & Kommunikation
Zypressenstrasse 60
8040 Zürich

newsletter@aoz.ch
044 415 65 43 

 

 
Links
 
Stadt Zürich auf Social Media  
Facebook   Instagram   Youtube
© 2024 Stadt Zürich  
Rechtliche Hinweise   Impressum