AOZ Weiterbildungen und Touren Programm Winter 2018
AOZ Weiterbildungen und Touren
Programm Winter 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Die AOZ bietet im Winter 2018/2019 praxisnahe Weiterbildungen, Einblicke und Spaziergänge zu aktuellen Themen aus dem Migrations- und Integrationsbereich an.

Im Austausch mit Fachpersonen vermitteln sie Hintergrundwissen sowie Erkenntnisse aus der Praxis.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.

Ihr AOZ Team Wissensvermittlung und Kommunikation

 

18.09.2018 - Vielfalt live: Bemerkenswertes rund um Zuwanderung und Zusammenleben im Quartier

Stadtwanderung

Im Rahmen eines 1.5-stündigen Stadtspaziergangs rund um Bahnhof und Schmiede Wiedikon in Zürich lassen wir uns von Alltäglichem und Augenfälligem zu interessanten Gesprächen anregen. Wie zeigt sich gesellschaftliche Vielfalt heute? Was hat Vielfalt mit Integration zu tun?

Ziel ist es, scheinbar Selbstverständliches mit anderen Augen wahrzunehmen, mit Bildern im Kopf abzugleichen und neu zu denken.

  Mehr lesen  
30.10.2018 - Resettlement von Flüchtlingen: Aufnahmemodell der Zukunft? Institutionen des aktuellen Zürcher Resettlement-Programms

Vor-Ort-Tour

Das globale Flüchtlingsschutzsystem «Resettlement» ermöglicht Flüchtlingen, ein sicheres Aufnahmeland zu erreichen, ohne prekäre Reisen in Kauf nehmen zu müssen. In Zusammenarbeit mit dem UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR engagiert sich die Schweiz seit 2013 wieder im Bereich Resettlement. Bis jetzt hat sie in diesem Rahmen rund 2‘400 Personen aufgenommen, Tendenz steigend. Ist dies das Schutz- und Aufnahmemodell der Zukunft?

Die halbtägige Weiterbildungstour führt die Teilnehmenden zu Einrichtungen und Institutionen des heutigen Zürcher Resettlement-Programms. An den einzelnen Orten erläutern Mitarbeitende die aktuelle Praxis. Vor und nach diesen Besuchen beschäftigen wir uns mit relevanten thematischen Zusammenhängen und flüchtlingspolitischen Entwicklungen.

  Mehr lesen  
5.11.2018 - Flüchtlinge anstellen: Potenziale erkennen, Rechtliches beachten, Zusammenarbeit optimieren

Schulung

Ob Praktikum, Lehrstelle oder Festanstellung – für viele Unternehmen ist die Anstellung von Personen aus dem Flüchtlingsbereich eine Herausforderung.

Lebensläufe können Brüche oder Lücken aufweisen. Bildungshintergründe und Arbeitserfahrungen sind aus einem Schweizer Kontext heraus manchmal schwierig einzuschätzen. Das Einholen von Arbeitsbewilligungen oder das Melden eines Stellenantritts scheinen kompliziert und mit bürokratischen Hindernissen verbunden. Schliesslich hört man von Reibungen und Missverständnissen aufgrund unterschiedlicher kultureller Hintergründe.

Die Schulung zeigt auf, wie das Rekrutierungs- und Anstellungsverfahren sowie eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit gut gelingen.

  Mehr lesen  
13.11.2018 / 14.11.2018 - Auf den Wegen von Asylsuchenden: Institutionen des Schweizer / Zürcher Asylwesens

Vor-Ort-Tour

Die zweitägige Weiterbildungstour führt zu Einrichtungen und Institutionen im Raum Zürich, welche im Regel- oder im Ausnahmefall das Leben von Asylsuchenden und Flüchtlingen prägen. Der Ausgang des Asylverfahrens teilt diese Personen in zwei Gruppen: Die einen erhalten in der Schweiz ein Bleiberecht, die andern müssen das Land wieder verlassen.

Der erste Tag der Weiterbildung fokussiert auf diejenigen Personen mit einer Zukunftsperspektive in der Schweiz, der zweite auf solche mit einem Wegweisungsentscheid. In den jeweiligen Betrieben erläutern Mitarbeitende aus einer Innenperspektive die heutige Praxis. Vor und nach den Besuchen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit relevanten Zusammenhängen und aktuellen asylpolitischen Entwicklungen.

  Mehr lesen  
21.01.2018 - Gesprächsführung mit wenigen Worten: Methoden der visuell unterstützten Gesprächsführung

Schulung

Wenn das Gegenüber wenig Deutsch spricht, stehen Beratende mit sprachlich orientierter Kommunikation oft an. Wie kann Verständigung mit einem stark reduzierten Vokabular funktionieren? Wie können Fachpersonen ihren Beratungsauftrag dennoch erfüllen?

Die Weiterbildung bietet einen Einblick in nichtsprachliche, sogenannt analoge Methoden der Gesprächsführung. Dabei sind Visualisierungen wie Bilder und Symbole besonders hilfreich.

Der Fokus der Schulung liegt auf deren Einsatz in der beruflichen Integrationsförderung. Die Methoden lassen sich jedoch auch in anderen Gesprächssituationen anwenden.

  Mehr lesen  
31.01.2019 - Flüchtlingsunterbringung als Motor für Quartierentwicklung: Innovative Wohn- und Gewerbesiedlung FOGO in Zürich-Altstetten

Besichtigung

Werden Geflüchtete in oder bei einem Wohnquartier kollektiv untergebracht, werden sie von vielen als « Eindringlinge » gesehen und sozial ausgegrenzt. In der Wohn- und Gewerbesiedlung FOGO in Zürich-Altstetten ist dies umgekehrt geplant. Seit Frühjahr 2018 baut dort die Zürcher Fachorganisation AOZ in Zusammenarbeit mit dem Jugendwohnnetz JUWO und der Stiftung Einfach Wohnen ein neues Stück Stadt.

Neben der Unterbringung für Geflüchtete bietet FOGO auch Raum für Junge in Ausbildung, Studierende, Jungunternehmer/innen, Kleingewerbetreibende, Kunst- und Kulturschaffende und innovative Gastronomie. Mit seinem vielfältigen Angebot soll FOGO viele Zürcherinnen und Zürcher aus der nahen und weiteren Umgebung anziehen.

Die Besichtigung ermöglicht einen Eindruck dieser inklusiven Form der Flüchtlingsunterbringung und vermittelt Hintergrundwissen über den Entstehungsprozess sowie über Chancen und Risiken des Projekts.

  Mehr lesen  
28.02.2019 - Wie gewohnt, so integriert? Aktuelle Themen rund ums Wohnen von Geflüchteten im Kanton Zürich

Vor-Ort-Tour 

Im Asyl- und Flüchtlingsbereich werden Zusammenhänge zwischen Wohnen und Integration häufig unterschätzt, ja ignoriert. Wohnverhältnisse wie Kollektivstrukturen, Zweierbelegungen in Zimmern, Unterkünfte in Randzonen gelten weitgehend als normal. Diese Umstände haben Auswirkungen auf die Lebensgestaltung der Betroffenen. In den letzten Jahren setzten sich nun aber Institutionen und Architektinnen/Architekten verstärkt mit der Qualität von Wohnformen für Geflüchtete auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die Förderung ihrer Wohnkompetenzen.

Die Weiterbildung thematisiert heutige Wohnformen und aktuelle Bauplanungen im Asyl- und Flüchtlingsbereich. Fachpersonen erläutern vor Ort architektonische, soziale und finanzielle Aspekte – wie auch die Förderung von Wohnkompetenzen und die Unterstützung von Geflüchteten bei der Wohnungssuche.

  Mehr lesen  
 

AOZ Information & Kommunikation
Zypressenstrasse 60
8040 Zürich

newsletter@aoz.ch
044 415 65 43 

 

 
Links
 
Stadt Zürich auf Social Media  
Facebook   Instagram   Youtube
© 2024 Stadt Zürich  
Rechtliche Hinweise   Impressum