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Tempo 30

Strassenlärmsanierung 3. Etappe – Gesamtkonzept

Der Stadtrat will in den kommenden Jahren auf den Strassen der Stadt Zürich weitgehend Tempo 30 einführen. Damit will er die Bevölkerung gerade auch im Bereich der stark befahrenen und lärmigen Hauptachsen vor übermässigem Strassenlärm schützen. Im Dezember 2021 hat er diesen Grundsatz mit dem Konzept zur dritten Etappe Strassenlärmsanierung konkretisiert: es zeigt, welche Höchstgeschwindigkeit auf welcher Strasse in Zukunft gelten soll. Dieses Konzept wird in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt. Wo Tempo 30 zur Einhaltung der Grenzwerte der Lärmschutzverordnung nicht genügt, sollen zusätzlich lärmarme Beläge zum Einsatz kommen.

Nachstehend finden Sie den Stadtratsbeschluss, das Gesamtkonzept sowie den Geschwindigkeitsplan abgebildet auf dem Stadtplan sowie als PDF.

Weitere Informationen 3. Etappe der Strassenlärmsanierung finden Sie hier.

Strassenlärmsanierung durch Tempo 30

Heute verursacht der Verkehr auf 230 Kilometer Strassen auf dem Gebiet der Stadt Zürich Lärm, der über dem Immissionsgrenzwert liegt. Betroffen ist mehr als ein Viertel der Wohnbevölkerung.

Tempo 30 ist eine der effektivsten und kostengünstigsten Lärmschutzmassnahmen: Wird die Fahrgeschwindigkeit von 50 auf 30 Stundenkilometer gesenkt, nimmt der Verkehrslärm um rund 3 Dezibel ab. Dies entspricht in der Wahrnehmung einer Halbierung der Verkehrsmenge. Zudem profitieren alle Verkehrsteilnehmenden von mehr Sicherheit und die Aufenthaltsqualität nimmt zu.

Auf den insgesamt 680 km Strassen in der Stadt Zürich sind heute bereits 370 km Strassen Tempo 30 (Zonen und Strecken).

Weitere Informationen zur Strassenlärmsanierung

Sicherheit und Ruhe

Tempo 30 ist ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung der Lebensqualität. Zudem bringt Tempo 30 mehr Ruhe und mehr Sicherheit. Die Zürcher Erfolgsgeschichte «Tempo 30» nahm im Mai 1991 ihren Anfang. Schon zwei Jahre nachdem der Bund die Einrichtung von Tempo-30-Zonen ermöglicht hatte, begann Zürich mit den entsprechenden Umsetzungsarbeiten. Inzwischen gibt es in der Stadt Zürich 134 Tempo-30-Zonen (Stand Ende 2020). Die Zonen stossen bei der Wohnbevölkerung als Verkehrsberuhigungsmassnahme ebenso auf sehr hohe Akzeptanz als auch bei den Verkehrsteilnehmenden, die die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit grösstenteils einhalten. Tempo-30-Zonen haben zudem nachweislich zu einer Reduktion der Unfallzahlen und der Anzahl Verletzten in Zürichs Quartieren geführt.

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