Einsatz wegen Vollbrand eines Beautysalons im Kreis 2

Heute Abend ist ein Feuer in einem Kosmetikstudio ausgebrochen. Aus den darüber liegenden Wohnungen mussten mehrere Personen evakuiert werden. Verletzte sind keine zu beklagen.

6. Dezember 2016,21.37 Uhr

Um 19.20 Uhr wurde Schutz & Rettung Zürich wegen Rauch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Kreis 2 alarmiert. Als die Berufsfeuerwehr wenig später vor Ort eintraf, stand der Beautysalon im Erdgeschoss bereits im Vollbrand. Unverzüglich wurden drei Personen aus dem Gebäude mittels Einsatz von Fluchthauben evakuiert. Fluchthauben sind spezielle Schutzhauben mit integriertem Luftfilter und Sichtfenster, um Personen aus einer verrauchten Umgebung zu evakuieren. Insgesamt sind fünf Personen durch den Rettungsdienst vor Ort medizinisch abgeklärt worden. Glücklicherweise musste niemand in ein Spital eingewiesen werden.

Der Vollbrand konnte von der Feuerwehr durch den Einsatz von mehreren Tanklöschfahrzeugen gelöscht werden. Im Einsatz standen auch zwei Autodrehleitern. Durch die rasche Intervention konnte verhindert werden, dass das Feuer noch weitere Gebäudeteile angegriffen hat. Wegen der starken Rauchentwicklung sind jedoch mehrere Wohnungen der Liegenschaft bis auf weiteres unbewohnbar.

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt.
Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr, die Milizkompanie Sihltal und der Rettungsdienst von Schutz & Rettung, sowie die Stadtpolizei Zürich.

Roland Portmann
Schutz & Rettung