Global Navigation

Person bei Unfall mit Batteriesäure verletzt

Medienmitteilung

Beim Beladen eines LKW ist es zu einem Unfall mit Industriebatterien gekommen. Dabei sind mehrere dutzend Liter Batteriesäure ausgelaufen. Eine Person wurde dabei verletzt.

23. Januar 2017,17.27 Uhr

Heute Nachmittag kurz nach 14.30 Uhr wurden Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst von Schutz & Rettung wegen eines Chemieunfalls an die Füsslistrasse im Kreis 1 aufgeboten. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen auf der Seite liegenden Hubstapler, sowie mehrere kaputte Batteriebehälter. Diese sind teilweise geborsten, nachdem sie beim Aufladen in den LKW auf den Boden gefallen waren.

Die umherspritzende Batteriesäure traf einen beim Aufladen beteiligten Mann und verletzte diesen am Bein. Er wurde mit leichten Verbrennungen durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt und anschliessend in ein Spital gebracht.

Die Berufsfeuerwehr musste die Säure auf der Strasse sowie in den Schächten in leichten Chemieschutzanzügen neutralisieren. Die Einsatzkräfte gehen von zirka 50 bis maximal 80 Litern Säure aus. Für die Umwelt hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden.

Wie es genau zum Unfall gekommen ist und warum die Batteriebehälter vom LKW gefallen sind, wird durch die Stadtpolizei ermittelt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Roland Portmann
Schutz & Rettung
Mediendienst
Telefon 044 411 24 44