Global Navigation

Festnahmen im Zusammenhang mit Drohungen gegen Ringier Journalisten

Medienmitteilung

Am Donnerstagvormittag, 19. Januar 2012, nahm die Stadtpolizei Zürich zwei Männer fest, denen vorgeworfen wird, im November 2011 mehrere Journalisten bedroht und ehrverletzende Plakate von diesen verbreitet zu haben.

20. Januar 2012,14.18 Uhr

Wie den Medien vor einigen Wochen zu entnehmen war, wurden im November 2011 mehrere Journalisten von “Ringier” bedroht und belästigt. Vermutlich wurden sie aufgrund der Berichterstattungen im Zusammenhang mit den Petardenwürfen beim Derby GC - FCZ bedroht. Damals musste das Spiel abgebrochen werden, weil Pyros von Fussballanhängern gegen andere Zuschauer geworfen worden waren. In der Folge veröffentlichte die Zeitung “Blick” Bilder der mutmasslichen Täter. Gemäss der Anzeige legten Unbekannte den Betroffenen unter anderem tote Fische in die Briefkästen und stiessen zum Teil auch telefonische Drohungen aus. Gleichzeitig wurden an mehreren Orten in der Stadt Zürich ehrverletzende Plakate mit Fotos und Telefonnummern der drei Journalisten aufgehängt. Diese erstatteten daraufhin Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat und der Stadtpolizei Zürich. Die intensiven Ermittlungen der zuständigen Detektive führten zu zwei Schweizern im Alter von 24 und 36 Jahren, die in der Stadt Zürich wohnhaft sind. Beide wurden am Donnerstagmorgen an ihren Wohnorten festgenommen. Der 36-Jährige zeigte sich bei der schriftlichen Befragung geständig und wurde anschliessend wieder auf freien Fuss gesetzt. Der 24-Jährige wurde nach einer ersten polizeilichen Befragung der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Telefon 044 411 91 11