Verdächtiges Verhalten löst Polizeieinsatz aus

Unbekannte Personen, die sich verdächtig im Umfeld einer jüdischen Schule im Kreis 4 verhielten, sorgten für einen Einsatz der Stadtpolizei Zürich.

17. Dezember 2015,9.55 Uhr

Am Mittwochabend, 16. Dezember 2015, meldete eine jüdische Schule an der Schöntalstrasse ein verdächtiges Fahrzeug, das mehrmals an der Schule vorbeigefahren sei. Weiter hätte sich bereits am Nachmittag ein unbekannter Mann im Bereich der Schule verdächtig verhalten. Aus Sicherheitsgründen und in Absprache mit den Verantwortlichen der Schule wurden entsprechende Massnahmen getroffen. Unter anderem wurde die Schöntalstrasse zwischen dem Stauffacherquai und der Hallwylstrasse vorübergehend gesperrt, um die Situation einzufrieren und um weitergehende Abklärungen vornehmen zu können. Bis jetzt liegen jedoch keine Hinweise auf strafbare Handlungen vor. Die Sperre der Schöntalstrasse wird voraussichtlich in den nächsten Stunden aufgehoben. Die Polizei hat aber in Absprache mit den Verantwortlichen der Schule weitere Sicherheitsmassnahmen eingeleitet.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich