Heftige Ausschreitungen anlässlich Fussballspiel GC-FCZ

Rund um das Zürcher Fussballderby vom 21. Februar 2015 kam es zu heftigen Ausschreitungen. Insbesondere die FCZ-Anhänger zündeten anlässlich ihres Fanmarsches zum Stadion massiv Pyro, so dass sie durch die Einsatzkräfte der Stadt- und Kantonspolizei gestoppt und eingekesselt werden mussten. Die Polizeikräfte waren während ihres mehrstündigen Einsatzes immer wieder schwerwiegenden und gezielten Angriffen von Chaoten ausgesetzt.

21. Februar 2015,22.16 Uhr

Beide Fangruppierungen zogen am Samstagnachmittag in Fanmärschen zum Stadion Letzigrund. Auf dem Weg wurden massiv Feuerwerkskörper und Leuchtpetarden gezündet. Während die GC-Fans nach einem einmaligen Einsatz von Gummischrot ins Stadion einzogen, musste der Marsch der FCZ-Anhänger schliesslich gestoppt und eingekesselt werden. Rund 750 Personenkontrollen wurden daraufhin durchgeführt. Die Mehrheit der Kontrollierten wurden vor Ort wieder entlassen. Neun Personen wurden vorläufig festgenommen.

Die Polizisten wurden während ihres Einsatzes, auch bei der Kontrolle der Eingekesselten, von den Chaoten unablässig massiv bedrängt und mit Flaschen und Steinen beworfen, so dass Gummischrot und Reizstoff sowie zwei Wasserwerfer eingesetzt werden mussten. Auch Zürcher Südkurven-Fans, die sich bereits im Stadion befanden, verliessen dieses nach dem Spielbeginn wieder, um vor dem Stadion erneut die Einsatzkräfte anzugreifen. Ein Polizist wurde vom Mob mit einer Stange angegriffen und verletzt. Er musste ambulant behandelt werden. Weitere Polizeiangehörige, die in ihren Fahrzeugen angegriffen worden waren, blieben zum Glück unverletzt. Zwei Einsatzfahrzeuge wurden allerdings stark beschädigt. In der Badenerstrasse wurden zudem Sachschäden in noch unbekannter Höhe angerichtet. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen durch den Reizstoff- bzw. Gummischrot-Einsatz. Die Ausschreitungen dauerten auch nach Spielschluss an. Der Tramverkehr in der Badenerstrasse war während mehreren Stunden unterbrochen. Die Stadtpolizei wurde bei ihrem Einsatz von der Kantonspolizei Zürich unterstützt.

Brigitte Vogt
Stadtpolizei