Global Navigation

Mehrere Festnahmen nach Diebstählen und Auseinandersetzungen in Ausgangsvierteln

Medienmitteilung

In den frühen Morgenstunden des Samstags, 23. April 2016, nahm die Stadtpolizei Zürich innerhalb von zwei Stunden sechs Personen nach Vermögensdelikten und Körperverletzungen fest.

23. April 2016,17.04 Uhr

Um ca. 01:30 Uhr wurde einem 18-jährigen Schweizer in einem Restaurant an der Pfingstweidstrasse im Zürcher Kreis 5 das Portemonnaie entwendet. Es gelang ihm anschliessend einen mutmasslichen Täter, einen 26-jährigen Marokkaner, zurückzuhalten. Zwei weiteren mutmasslichen Mittätern gelang die Flucht. Der Marokkaner wurde durch eine sofort ausgerückte Patrouille der Stadtpolizei Zürich festgenommen und der Staatsanwaltschaft zugeführt. 

Nur rund eine halbe Stunde später, um 02:05 Uhr, kam es im Kreis 2 zu einem Streit unter mehreren Personen, wobei ein 23-jähriger Schweizer verletzt wurde. Ein Sicherheitsangestellter eines sich dort befindenden Clubs, ein 21-jähriger Schweizer, versuchte den Streit zu schlichten. Die vier anderen am Streit beteiligten Personen, drei Schweizer im Alter von 19, 22 und 24 Jahren sowie ein 19-jähriger Italiener, griffen in der Folge den Sicherheitsangestellten an und verletzten diesen ebenfalls. Alle beteiligten Personen wurden durch die ausgerückten Patrouillen zur Befragung auf eine Polizeistelle mitgenommen. 

Kurz nach 03:30 Uhr wurde schlussendlich einer 32-jährigen Chinesin an der Langstrasse im Kreis 4 eine Handtasche entwendet. Durch zwei Sicherheitsangestellte eines nahen Lokals konnte dieser Diebstahl beobachtet werden. Sofort alarmierten diese die Polizei und verfolgten den mutmasslichen Täter, einen 31-jährigen Asylbewerber aus Algerien. Eine Patrouille der Stadtpolizei konnte den Beschuldigten festnehmen und die Handtasche sicherstellen. Der Beschuldigte wurde nach der polizeilichen Befragung der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11