Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat und Stadtpolizei Zürich teilen mit: Ermittlungsverfahren gegen Handy-Dieb abgeschlossen

Die Stadtpolizei Zürich hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen 36-jährigen Mann abgeschlossen und ihm den Diebstahl von über 80 Mobiltelefonen nachgewiesen. Der Wert des Deliktsguts beläuft sich auf rund 46 000 Franken.

14. April 2016,11.30 Uhr

Ausgelöst wurde das Ermittlungsverfahren am Sonntag, 15. November 2015, als eine Streifenwagenpatrouille der Stadtpolizei Zürich einen 36-jährigen Rumänen aufgrund seines verdächtigen Verhaltens kontrollierte und ihn zwecks Überprüfung zum Polizeiposten brachte. Abklärungen führten die Polizisten zu einem Schliessfach am Zürcher Hauptbahnhof, in dem sie anschliessend über 80 Mobiltelefone respektive Smartphones vorfanden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass eines der vorgefundenen Handys einem Besucher eines Konzerts in Zürich gestohlen worden war.

Daraufhin wurde der 36-Jährige festgenommen, nach einer ersten Befragung der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt und anschliessend in Untersuchungshaft gesetzt. Die weiteren Ermittlungen und Recherchen der Detektive der Stadtpolizei Zürich ergaben schliesslich, dass alle sichergestellten Handys einerseits am genannten Konzert in Zürich, andererseits an einem Konzert in Winterthur zwei Tage zuvor gestohlen worden waren. Rund die Hälfte der aufgefundenen Telefongeräte konnte dank aufwendiger Ermittlungen Geschädigten zugeordnet werden. Bei den übrigen Geräten gelang dies nicht, da offensichtlich keine Anzeigen erstattet worden waren.

In diesem Zusammenhang weist die Stadtpolizei Zürich darauf hin, Mobiltelefone und andere Wertsachen, insbesondere im dichten Gedränge und bei Veranstaltungen mit hohem Personenaufkommen, wenn möglich in verschliessbaren Innentaschen der Kleidung zu tragen und auch Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite zu tragen, um potentiellen Dieben das Handwerk so schwer als möglich zu machen.

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich