Beherzte Passanten retten über Bord gefallenen Schiffsführer aus dem Wasser

Am Dienstagabend, 23. August 2016, fiel ein Führer eines Motorbootes im Bereich des oberen Seebeckens ins Wasser. Er klammerte sich an der Schiffswand fest und wurde durch mutige Passanten aus seiner misslichen Lage gerettet.

25. August 2016,12.05 Uhr

Ein 57-jähriger Mann fiel im Bereich des Bürkliplatzes aus unbekannten Gründen aus einem Motorboot, nachdem er den Motor des Schiffes gestartet hatte. Er konnte sich aber in letzter Sekunde an der Schiffswand festhalten. Weil der Motor des Bootes in Betrieb war, trieb das nun herrenlose Schiff mit ihm weiter im Wasser. An der Schiffswand klammernd wurde er durch aufmerksame Passanten entdeckt, welche beherzt ins Wasser sprangen, um ihm zu helfen. Es gelang ihnen, auf das treibende Boot zu steigen und den Mann mit vereinten Kräften aus dem Wasser zu ziehen. Schliesslich lenkten sie das Motorboot an einen Standplatz und alarmierten die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich. Die ausgerückten Wasserschutzpolizisten nahmen den unverletzten Mann für weitere Abklärungen mit in die Wache Mythenquai. Nachdem er sich rasch erholt hatte, konnte er kurze Zeit später ohne medizinische Betreuung nach Hause gehen.

Marion Engeler
Stadtpolizei Zürich