Global Navigation

Nach Badeunfall im Zürichsee verstorben

Medienmitteilung

Am Samstag 27. August 2016, ertrank ein junger Mann bei einem Badeunfall im Zürichsee.

27. August 2016,17.19 Uhr

Kurz nach 13:30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass im Bereich der Fischerstube im Zürcher Kreis 8 eine Person beim Schwimmen nicht mehr aufgetaucht sei. Sofort rückten mehrere Polizisten der Wasserschutzpolizei aus und tauchten rund 10 Minuten nach dem Meldungseingang ab. Weil der Mann trotz intensiver Suche vorerst nicht gefunden werden konnte, wurde wenig später auch ein Helikopter der Rettungsflugwacht für einen Such-Flug eingesetzt und Taucher der Kantonspolizei zur Unterstützung beigezogen. Die Angehörigen welche den Notruf abgesetzt hatten, wurden durch ein Care-Team vor Ort betreut. Gegen 16:10 Uhr konnte ein lebloser Mann im Wasser entdeckt und von den Tauchern geborgen werden. Zur Zeit klären Detektive der Stadtpolizei und die Staatsanwaltschaft Zürich ab, ob es sich beim Verstorbenen um den gesuchten Mann handelt. Seine Identität steht nicht einwandfrei fest. Parallel dazu wird von Medizinern des Instituts für Rechtsmedizin die Todesursache abgeklärt.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11