Stadtpolizei Zürich und Seerettungsdienst Küsnacht-Erlenbach retten zwei Segler und ihr sinkendes Schiff

Am Sonntagabend, 21. August 2016, konnten dank des Einsatzes des Seerettungsdienstes Küsnacht-Erlenbach und der Wasserschutzpolizei Zürich zwei Männer gerettet und das Sinken eines Segelschiffes verhindert werden. Die beiden Bootsinsassen wurden nicht verletzt.

22. August 2016,17.15 Uhr

Am frühen Sonntagabend, kurz nach 1900 Uhr, erreichte die Notrufzentrale der Stadtpolizei Zürich ein Anruf, wonach auf dem Zürichsee ein Segelschiff am Sinken sei. Sofort rückten Polizisten der Wasserschutzpolizei aus. Höhe des Hafens Wollishofen ragte nur noch der Bug des gemeldeten Segelschiffes aus dem Wasser. Die zwei Segler, welche sich auf dem Schiff aufgehalten hatten, befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Boot des ebenfalls alarmierten Seerettungsdienstes Küsnacht-Erlenbach bereits in Sicherheit. Aufgrund eines heftigen Windstosses hatte sich das Segelschiff seitlich so stark geneigt, dass Wasser ins Cockpit eindringen konnte. Durch eine Luftblase im Bug blieb das Schiff, das durch den Seerettungsdienst Kilchberg mit einem Tau gesichert wurde, an der Oberfläche. Die Wasserschutzpolizisten befestigten zwei Hebekissen, um den Rumpf des Schiffes zu sichern. Danach wurde das Schiff zum Kran Mythenquai geschleppt und ausgepumpt.
Das Schiff wurde am Folgetag durch den Schiffseigner abtransportiert. Die beiden Bootsinsassen sind mit dem Schrecken davon gekommen.

Marion Engeler
Stadtpolizei Zürich