Global Navigation

Zeugenaufruf: Frau nach Bergung aus der Limmat verstorben

Medienmitteilung

Am Mittwochmorgen, 17. August 2016, entdeckten zwei Mitarbeiter der Stadtpolizei Zürich eine leblos im Wasser treibende Frau. Trotz sofortiger Bergung und Reanimation verstarb sie leider kurz nach der Einlieferung ins Spital. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

17. August 2016,15.20 Uhr

Kurz nach 09.45 Uhr alarmierte eine Patrouille des Polizeilichen Assistenzdienstes der Stadtpolizei Zürich die Einsatzzentrale, weil sie im Oberwasserkanal bei der Werdinsel einen leblosen Körper in der Limmat entdeckt hatte. Die Frau konnte durch die aufgebotenen Taucher der Wasserschutzpolizei im Wehr geborgen werden. Sie wurde nach der Bergung von den Polizisten und anschliessend durch die Sanität reanimiert und ins Spital gebracht, wo sie kurze Zeit später verstarb. Es ist zurzeit unklar, wie die 78-jährige Frau ins Wasser geraten ist. Aufgrund der ersten polizeilichen Ermittlungen kann ein Delikt weitgehend ausgeschlossen werden. Trotzdem sucht die Stadtpolizei Zürich Zeuginnen und Zeugen. Sie und das Institut für Rechtsmedizin haben die Ermittlungen und die Todesursachenabklärung aufgenommen. Die 78-Jährige hatte kurze graue Haare, war ca. 155 bis 160cm gross und trug bei der Bergung eine schwarze Hose, ein langärmliges rot kariertes Hemd sowie schwarze Turnschuhe. Möglicherweise trug die Verstorbene vor der Bergung ihre Sehbrille.

Zeugenaufruf:
Personen, die am Mittwochmorgen, 17. August 2016, zwischen 09.30 und 09.45 Uhr auf der Werdinsel, im Bereich der Badeanstalt und des Kanals, Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit dem geschilderten Vorfall stehen, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marion Engeler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11