Global Navigation

Gesuchter Lenker eruiert

Medienmitteilung

(Nachtrag zur Medienmitteilung vom 4. Dezember 2016, 16.49 Uhr: Nach Verkehrsunfall geflüchtet – Zeugenaufruf) Am Sonntagabend, 4. Dezember 2016, wurde das gesuchte Unfallfahrzeug nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in einer Tiefgarage in Zürich aufgefunden. Am folgenden Tag konnte auch der Fahrzeuglenker eruiert werden, der vom Unfallort geflüchtet war, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

6. Dezember 2016,16.28 Uhr

Bekanntlich wurde am frühen Sonntagmorgen, 4. Dezember 2016, kurz vor 04.45 Uhr, bei der Verzweigung Seebahn-/Kanzleistrasse ein Fussgänger von einem Auto angefahren und verletzt. Die fahrzeuglenkende Person fuhr nach dem Unfall davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Nach dem Zeugenaufruf der Stadtpolizei Zürich berichteten am Sonntagabend verschiedene Medien, darunter TeleZüri, über den Unfall. Eine Person sah den Fernsehbericht und meldete der Einsatzzentrale der Stadtpolizei kurz nach 21.00 Uhr, dass ihr in einer Tiefgarage in Zürich ein beschädigtes Fahrzeug aufgefallen sei. Unverzüglich begaben sich Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich und des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei an die genannte Örtlichkeit. Die spurentechnischen Untersuchungen ergaben, dass es sich um das gesuchte Fahrzeug handelt. Der mutmassliche Lenker, ein 19-jähriger Schweizer, meldete sich aus unbekannten Gründen am frühen Montagmorgen, 5. Dezember 2016, bei der Stadtpolizei und gab an, das Fahrzeug zur fraglichen Zeit gelenkt zu haben. Der junge Mann wurde polizeilich befragt und anschliessend der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Der genaue Ablauf des Unfalls ist Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen.

Wir danken den Medien für die wertvolle Mitarbeit.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11