Global Navigation

Staatsanwaltschaft See-Oberland und Stadtpolizei Zürich teilen mit: Stadtpolizei stellt 100 Kilogramm Marihuana sicher

Medienmitteilung

Mitte November 2016 gingen der Stadtpolizei Zürich zwei mutmassliche Drogendealer ins Netz. Die Polizei stellte 100 Kilogramm Marihuana mit einem Strassenverkaufswert von rund einer Million Franken sicher.

6. Dezember 2016,11.26 Uhr

Im Rahmen ihrer Fahndungstätigkeit fiel Betäubungsmittelfahndern der Stadtpolizei Zürich ein verdächtiger Lieferwagen auf. Sie folgten dem Fahrzeug, um dieses weiter zu beobachten. Als das Fahrzeug vor einer Liegenschaft in Dübendorf stoppte und die Insassen mehrere Kartonschachteln aus dem Lieferwagen luden, entschlossen sich die Polizisten, die beiden Männer und die Schachteln genauer anzusehen. Dabei staunten die Polizisten nicht schlecht, als sie in den Kartonbehältern auf fertig getrocknetes und in Plastiksäcken verpacktes Marihuana in der Menge von ca. 100 Kilogramm stiessen. Die Betäubungsmittel und das Fahrzeug wurden sichergestellt. Die beiden Männer, ein 32-jähriger Schweizer und ein 46-jähriger Belgier, wurden festgenommen. Im Rahmen von weiteren Abklärungen wurden diverse Hausdurchsuchungen mit Unterstützung der Kantonspolizei Zürich durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden nebst den Betäubungsmitteln noch über 39‘000 Franken und rund 13‘000 Euro Bargeld sichergestellt.

Die Verhafteten wurden polizeilich befragt, der Staatsanwaltschaft See-Oberland zugeführt und in Untersuchungshaft gesetzt.

Untersuchungen des Forensischen Instituts Zürich ergaben, dass die sichergestellten verbotenen Betäubungsmittel einen THC-Gehalt von 18 Prozent aufweisen.

Medienschaffende haben die Gelegenheit die Sicherstellungen am Dienstag, 6. Dezember 2016, zwischen 13.30 und 14.30 Uhr, an der Zeughausstrasse 31 zu besichtigen. Aufgrund der nach wie vor laufenden Untersuchung können derzeit keine weitergehenden Auskünfte zu diesem Fall erteilt werden.