Global Navigation

Grosse Beute bei Raubüberfall auf Bijouterie - Öffentlichkeitsfahndung

Medienmitteilung

Am Samstagmittag, 20. Februar 2016, überfielen drei unbekannte Männer eine Bijouterie an der Rämistrasse in Zürich und flüchteten mit eine Beute im Wert von weit über 1 Mio. Franken. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten die Täter noch nicht festgenommen werden. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

20. Februar 2016,16.26 Uhr

Etwa um 12.20 Uhr betraten drei Männer die Bijouterie „Harry Hofmann“ an der Rämistrassse 33 in Zürich. Die Unbekannten zückten plötzlich eine Faustfeuerwaffe, bedrohten damit das anwesende Verkaufspersonal und entwendeten zahlreiche Schmuckstücke, Edelsteine und Bargeld aus der Auslage und einem angrenzenden Raum. Kurz darauf  flüchteten sie zu Fuss Richtung Heimplatz mit einer Beute im Wert von weit über 1 Mio. Franken. Die alarmierte Stadtpolizei Zürich rückte sofort aus und löste eine Fahndung nach der flüchtigen Täterschaft aus. Das anwesende Verkaufspersonal, ein Mann und eine Frau, blieben glücklicherweise unverletzt. Das Forensische Institut Zürich führte am Tatort eine umfassende Spurensicherung durch. Detektive der Stadtpolizei Zürich haben umgehend Ermittlungen aufgenommen und führen derzeit Befragungen durch.

Täterbeschreibungen:
Einer der Täter wird als schlank und sehr gross, ca. 195 cm, beschrieben. Er hat rötliche Haare, trug eine Brille und einen kleinen Bart sowie einen auffälligen Anzug aus blauem Stoff mit Noppen. Er machte allgemein eine gepflegte Erscheinung und sprach gebrochen Deutsch. Ein zweiter Täter wir ebenfalls als gross, ca. 190 cm, aber mit etwas festerer Statur beschrieben. Er hatte dunkle Haare und sprach ebenfalls gebrochen Deutsch. Der dritte Täter kann nicht näher beschrieben werden.

Zeugenaufruf:
Die Polizei sucht Personen, die am Samstagmittag, 20. Februar 2014, rund um die Tatzeit in der Umgebung der Rämistrasse 33 verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zu den abgebildeten Tätern machen können. Hinweise sind erbeten an die Stadtpolizei Zürich, Telefonnummer 0 444 117 117.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Wirz
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11