Global Navigation

Friedlich Feiernde nach EM-Final / Schlussbilanz Euro 2016

Medienmitteilung

Nach dem EM-Final zwischen Frankreich und Portugal am Sonntagabend, 10. Juli 2016, zogen mehrere 100 Feiernde friedlich mit Trommeln durch die Langstrasse. Der Strom auf den Fahrleitungen der VBZ musste rund um den Helvetiaplatz aus Sicherheitsgründen abgestellt werden. Es kam erneut zu mehreren Verzeigungen im Strassenverkehr.

11. Juli 2016,11.49 Uhr

Noch während dem Spiel zwischen Frankreich und Portugal wurde die Langstrasse vorsorglich, kurz vor Spielende, durch die Polizei gesperrt. Nach Spielende feierten die Leute friedlich auf den Quartierstrassen im Kreis 4. Es wurden aber auch Feuerwerkskörper und Kallpetarden gezündet. Da die Gefahr bestand, dass die Fans mit den mitgeführten langen Fahnenstangen zu nahe an die Oberleitungen der VBZ kommen, musste der Strom auf den Fahrleitungen vorsorglich abgestellt werden. Gegen 01.30 Uhr formierte sich ein Fanzug und zog, mit Begleitung von mehreren Trommlern, auf der Langstrasse in Richtung Kreis 5. Nach der Langstrassenunterführung löste sich der Umzug auf. Um 03.30 Uhr konnten die Strassensperren aufgehoben werden. 26 Fahrzeuglenkende oder Mitfahrende wurden verzeigt. Dabei ging es hautpsächlich um Verursachen von Lärm durch hochdrehende Motoren, Hinaushalten von Gegenständen aus fahrenden Autos und Hupen. Ein Fahrzeuglenker wurde zudem wegen Lenken eines Personenwagens in alkoholisiertem Zustand zur Anzeige gebracht. Der Ausweis wurde ihm auf der Stelle entzogen.

 

Bilanz Euro 2016: Alles in allem blickt die Stadtpolizei Zürich auf eine friedliche EM zurück. Es gingen nur sehr vereinzelt Meldungen wegen Auseinandersetzungen oder Schlägereien zwischen rivalisierenden Fans bei der Polizei ein. Im Strassenverkehr wurden über 180 Personen gebüsst oder zur Anzeige gebracht. Hauptsächlich wegen Verursachen von vermeidbarem Lärm und Hinaushalten von Gegenständen aus fahrenden Fahrzeugen. Details können den Medienmitteilungen vom 20. und 22. Juni 2016 sowie vom 07. Juli 2016 entnommen werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11