Lärm und grosser Abfallberg nach EM-Feier im Langstrassengebiet

Nach dem EM-Halbfinalspiel zwischen Portugal und Wales am Mittwochabend, 6. Juli 2016, blieben übermässig viele Glasscherben zurück und es kam zu diversen Verzeigungen wegen Verkehrsübertretungen.

7. Juli 2016,13.27 Uhr

Kurz nach Spielende mussten im Langstrassenquartier mehrere Strassen für den Individual- und öffentlichen Verkehr wegen friedlich feiernden Fans gesperrt werden. Es wurden mehrere Knallpetarden und Feuerwerkskörper gezündet. 26 Fahrzeuglenkende oder Mitfahrende wurden verzeigt. Dabei ging es hauptsächlich um Hupen oder Hinaushalten von Gegenständen aus fahrenden Autos. Um 01.00 Uhr konnten die Sperren wieder aufgehoben werden. Im Bereich Helvetiaplatz liessen die Fans Abfall und Unmengen von Glasscherben zurück. Die Stadtpolizei Zürich bot deshalb Entsorgung & Recycling Zürich (ERZ) auf. Die Putzkolonnen des ERZ rückten daraufhin früher aus als vorgesehen und sorgten für saubere Strassen und Gehsteige.

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich