Global Navigation

Mann nach Elektrounfall verletzt

Medienmitteilung

Am Dienstag, 5. Juli 2016, kurz vor 09:30 Uhr, erlitt ein 31-jähriger Elektriker im Kreis 1 nach einem Elektrounfall Verbrennungen an einer Hand. Die Liegenschaft musste aufgrund der nachfolgenden Rauchentwicklung für kurze Zeit evakuiert werden.

5. Juli 2016,14.58 Uhr

In einem Geschäftsgebäude an der Sihlstrasse im Kreis 1 waren Mitarbeiter einer Elektrikerfirma mit Elektroinstallationsarbeiten beschäftigt. Sie gaben an, vor Beginn der Arbeiten Messungen durchgeführt zu haben um sicher zu sein, dass die Anlage nicht unter Strom stehe. Trotzdem kam es, aus bisher unbekannten Gründen, kurz nach Beginn der Arbeiten zu einem Lichtbogen. Dadurch erlitt ein 31-jähriger Italiener mittelschwere Verbrennugen an einer Hand und im Keller des Hauses kam es zu einer Rauchentwicklung. Auf Anweisung von Spezialisten von Schutz & Rettung Zürich wurde das Haus evakuiert. Nachdem die Berufsfeuerwehr der Stadt Zürich das Haus gelüftet hatte, konnte das Geschäfthaus wieder betreten werden. Weshalb es zum Stromschlag gekommen ist, wird nun durch Spezialisten des Forensischen Institutes Zürich und durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat abgeklärt. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft in Zusammenarbeit mit Detektiven der Stadtpolizei Zürich geführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11