Global Navigation

Mehrere Auseinandersetzungen mit Verletzten im Kreis 4

Medienmitteilung

Am frühen Samstagmorgen, 09. Juli 2016, wurden bei mehreren Auseinandersetzungen im Kreis 4 vier Personen verletzt. 14 Personen wurden vorübergehend festgenommen.

9. Juli 2016,12.54 Uhr

Kurz nach 02:00 Uhr griff eine Patrouille der Stadtpolizei Zürich an der Hohlstrasse in der Nähe des ehemaligen Güterbahnhofes im Zürcher Kreis 4 einen verletzten 22-jährigen Asylbewerber aus Eritrea auf. Er gab an kurz zuvor von einer grösseren Gruppe Landsmänner angegriffen worden zu sein. Die Angreifer seien anschliessend in Richtung Stadtzentrum geflüchtet. Der junge Mann wurde mit Schnittverletzungen durch die Sanität in ein Spital gefahren. 

Nur wenig später meldete ein Passant, dass in der Bäckeranlage ebenfalls im Kreis 4 eine Schlägerei im Gange sei. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich trafen dort auf drei verletzte junge Männer, ebenfalls Eritreer im Alter von 16 bis 20 Jahren. Mehrere mutmasslich Beteiligte versuchten beim Eintreffen der Polizei zu flüchten, konnten jedoch umgehend festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 17-jährigen Schweizer, einen 21-jährigen Somalier und 9 Eritreer im Alter von 17 bis 26 Jahren. Die drei Verletzten wurden durch Schutz & Rettung Zürich in ein Spital in der Stadt Zürich gebracht. Nach der ärztlichen Behandlung wurden sie ebenfalls festgenommen. 

Keine der Verletzungen ist lebensbedrohlich. Detektive der Stadtpolizei Zürich klären die Umstände der Auseinandersetzungen ab und ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen bestanden hatte.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11