Global Navigation

Stabsübergabe bei der Stadtpolizei Zürich: Markus Wohlhauser ab 1. Juli neuer Stabschef

Medienmitteilung

Der 49-jährige Markus Wohlhauser hat am 1. Juli 2016 als neuer Stabschef die Nachfolge von Jürg Zingg angetreten, der als Kommandant zur Kantonspolizei Thurgau wechselt.

5. Juli 2016,15.25 Uhr

Der frühere Kader-Mitarbeiter des VBS in Brüssel trat am 1. August 2014 als Polizeioffizier ins Korps der Stadtpolizei Zürich ein und übernahm die Leitung des Kommissariats Lagezentrum/Operationen in der Einsatzabteilung. Als neuer Stabschef und Chef der Stabsabteilung ist Markus Wohlhauser Mitglied der Geschäftsleitung der Stadtpolizei Zürich. Infolge seiner Ernennung zum Stabschef wurde er in den Rang eines Majors befördert. 

Während seiner beruflichen Laufbahn übte Markus Wohlhauser beim VBS verschiedene Führungsfunktionen aus und sammelte unter anderem als Chef des Stabs des Sicherheitsausschusses des Bundesrats (Stab SIA) Erfahrungen als Stabschef.

Bevor er 2014 zur Stadtpolizei Zürich wechselte, war er in Brüssel unter anderem für die La­geverfolgung bei EU und NATO sowie für die Beratung der Entscheidungsträger von VBS und EDA verantwortlich. Im Schweizer Militär trägt er den Rang eines Oberst i Gst. 

Mit Markus Wohlhauser konnte die Stadtpolizei Zürich eine ebenso erfahrene wie innovative Persönlichkeit mit langjährigem Leistungsausweis in den Bereichen Sicherheit und Polizei als neuen Stabschef und Mitglied der Geschäftsleitung gewinnen.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11