Global Navigation

Erneut Verzeigungen nach Fussballeuropameisterschaftsspielen

Medienmitteilung

Nach den EM-Spielen am Dienstag, 21. Juni 2016, kam es wegen feiernden Fans erneut zu Lärmklagen und Verzeigungen im Strassenverkehr.

22. Juni 2016,11.19 Uhr

Nachdem es am letzten Sonntag (19.06.2016), nach den Europameisterschaftsspielen Frankreich – Schweiz und Albanien – Rumänien, bereits zu Problemen wegen Lärm und zu Verzeigungen im Strassenverkehr gekommen war, musste die Stadtpolizei Zürich gestern, Dienstagabend, 21.06.2016, erneut eingreifen. In den Kreisen 4, 5 und 11 bildeten sich nach den Spielen Spanien – Kroatien und Türkei – Tschechien, Autocorsos. Zudem wurde, durch feiernde Fussballfans, einen spontanen Marsch durch den Kreis 4 (Helvetiaplatz - Müllerstrasse - Hohlstrasse - Langstrasse - Helvetiaplatz) durchgeführt. Meldungen zu Sachbeschädigungen oder Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fans, sind bis jetzt nicht eingegangen. Aufgrund der grossen Anzahl Fahrzeuge und des hohen Personenaufkommens, musste die Langstrasse für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Die Polizei verzeigte über 80 Fahrzeuglenkende oder deren Insassen. Hauptsächlich ging es dabei um Verursachen von Lärm, durch aufheulende, hochdrehende Motoren oder Hupen. Weiter wurden Verzeigungen ausgesprochen wegen durchdrehenden Rädern, Hinauslehnen aus den Fahrzeugen oder Hinaushalten von Gegenständen. Im Zusammenhang mit den Autocorsos und den feiernden Fans gingen bei der Stadtpolizei unzählige Lärmklagen ein.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11