Global Navigation

Jugendliche im Kreis 1 ausgeraubt. Streit zwischen Eritreern beim Landesmuseum endet mit fünf Verletzten - Die Stadtpolizei Zürich verhaftete vier Personen

Medienmitteilung

Am Samstagabend, 4. Juni 2016, 1800 Uhr, wurden zwei Jugendliche mit einer Stichwaffe bedroht und beraubt. Rund fünf Stunden später kam es zwischen Eritreern bei der Walchebrücke zu einem Streit, bei welchem fünf Personen verletzt wurden.

6. Juni 2016,11.45 Uhr

Kurz vor 1800 Uhr wurden zwei Jugendliche am Schanzengraben durch zwei Männer auf Fahrrädern von „Züri rollt“ angesprochen. Nach einem kurzen Gespräch zog einer der Männer plötzlich eine Stichwaffe aus seiner Hosentasche und forderte von einem der Jugendlichen Geld. Dieser übergab ihm sein Portemonnaie, worauf der Räuber eine Note daraus entnahm und das Geld seinem Kollegen übergab. Danach fuhren beide mit ihren Fahrrädern Richtung Hohe Promenade davon. Die zwei Überfallenen informierten via Mobiltelefon umgehend ihre Kollegen, welche sich am Bahnhof Stadelhofen aufhielten und die Verfolgung der Räuber aufnahmen. Höhe der Kantonsschule konnten sie einen der beiden einholen und stellen, worauf dieser erneut seine Stichwaffe hervor nahm und seine Verfolger damit bedrohte. Die Gruppe konnte den mutmasslichen Täter bis zum Eintreffen der Polizei zurückhalten. Er wurde von einer Patrouille der Stadtpolizei Zürich verhaftet.

Der zweite Räuber konnte am Bürkliplatz festgenommen werden, als er das Fahrrad zurück bringen wollte. Sowohl die Tatwaffe wie auch das entwendete Geld wurden sichergestellt.

 

Um 2300 Uhr kam es beim Aufgang des Shopville zum Landesmuseum zwischen drei jungen Männern aus Eritrea zu einem verbalen Streit. Zwei von ihnen wendeten sich ab und begaben sich zur unweit gelegenen Platzpromenade. Der Zurückgebliebene organisierte mit seinem Mobiltelefon Verstärkung, welche kurze Zeit später bei ihm eintraf. In der Folge begaben sie sich ebenfalls zur Platzpromenade und attakierten die beiden Männer. Einer der beiden wurde mit einer Stichwaffe an der linken Hand verletzt, der andere mit Faustschlägen und Fusstritten traktiert, selbst als er am Boden lag. Drei unbeteiligte Passanten wurden beim Versuch, dem am Boden liegenden Mann zu helfen, ebenfalls leicht verletzt.

Bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich gingen wegen der tätlichen Auseinandersetzung mehrere Anrufe ein. Zwei der Beteiligten konnten in der Folge von der herbei gerufenen Patrouille der Stadtpolizei Zürich verhaftet werden. Sie waren nach einer ersten polizeilichen Befragung nicht geständig. Die 17-jährigen Eritreer wurden wegen Körperverletzung, Tätlichkeit und Drohung der Jugendanwaltschaft Zürich zugeführt.

Am Tatort konnte durch die Bahnpolizei eine Stichwaffe sichergestellt werden.

Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeugen. Personen, welche die Auseinandersetzung im Bereich Shopville, Bereich Landesmuseum/Platzpromenade beobachtet haben und Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Telefon 0444 117 117, zu melden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marion Engeler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11