Global Navigation

Stadtpolizei Zürich identifiziert „Roofer“

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich hat einen Jugendlichen, welcher am 2. April 2016 auf den 35 Meter hohen Flutlichtmasten der Rennbahn Oerlikon geklettert war, identifiziert. Es handelt sich um einen 14-jährigen Schüler.

23. Juni 2016,11.45 Uhr

Bekanntlich bestiegen am frühen Samstagmorgen, 2. April 2016, zwei unbekannte Jugendliche ohne Sicherung den Flutlichtmasten der Rennbahn Oerlikon. Die Eigentümerin des betreffenden Geländes stellte daraufhin bei der Stadtpolizei Zürich einen Strafantrag gegen Unbekannt. In der Zwischenzeit posteten die beiden Jugendlichen ein Video ihrer gefährlichen Kletterpartie auf Youtoube, welches sowohl den Medien wie auch der Stadtpolizei Zürich bekannt war. In der Folge nahmen Detektive des Jugenddienstes Ermittlungen auf. Diese haben nun dazu geführt, dass einer der beiden Kletterer identifiziert werden konnte. Der 14-jährige Schweizer wurde vor ein paar Tagen polizeilich zur Sache befragt. Er zeigte sich geständig und wird wegen Hausfriedensbruch zu Handen der Jugendanwaltschaft Zürich zur Anzeige gebracht.
Die Ermittlungen im Bezug auf den zweiten Jugendlichen sind im Gange.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marion Engeler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11