Global Navigation

Unbewilligte Demonstration in den Stadtkreisen 1 und 4

Medienmitteilung

Am Samstag, 12. März 2016, versammelten sich rund 800 Personen im Kreis 1 zu einer unbewilligten Demonstration im Zusammenhang mit dem letztwöchigen Frauenkampftag. Während dem Umzug kam es zu vereinzelten Sachbeschädigungen in noch unbekannter Höhe.

14. März 2016,11.47 Uhr

Gegen 13.30 Uhr versammelten sich rund 800 Personen auf dem Hechtplatz im Kreis 1 zu einer unbewilligten Kundgebung. Wenig später formierten sich die Kundgebungsteilnehmer zu einem Demonstrationsumzug in Richtung Kreis 4. Einzelne Teilnehmende vermummten sich, zu Ausschreitungen kam es jedoch nicht. An der Bahnhofstrasse sowie der Lagerstrasse kam es zu vereinzelten Sachbeschädigungen, insbesondere durch Sprayereien. Zudem wurde bei einem Restaurant an der Langstrasse ein Rauchkörper gezündet und vor dem verschlossenen Restauranteingang deponiert. Restaurantgäste kamen nicht zu Schaden. Nach rund zwei Stunden gab es auf dem Helvetiaplatz eine Schlusskundgebung, worauf sich die Versammlung auflöste. Durch den Demonstrationsumzug kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die polizeilichen Ermittlungen sind im Gange.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Reto Schanz
Stadpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11