Global Navigation

Medienmitteilung von Stadt- und Kantonspolizei Zürich: Massive Sachbeschädigungen am offiziellen 1. Mai-Umzug

Medienmitteilung

Am offiziellen 1. Mai-Umzug vom Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich und dem 1. Mai-Komitee kam es zu mehreren, zum Teil massiven Sachbeschädigungen.

1. Mai 2016,14.01 Uhr

Gegen 10.00 Uhr besammelten sich im Bereich des Helvetiaplatzes rund zehntausend Personen zur bewilligten 1. Mai-Kundgebung. Um 10.30 Uhr setzte sich dann der Demonstrationszug Richtung Innenstadt in Bewegung. Die Teilnehmenden marschierten auf der bewilligten Route Stauffacherstrasse - Badenerstrasse - Kasernenstrasse - Gessnerbrücke - Usteribrücke - Usteristrasse - Löwenplatz - Löwenstrasse - Bahnhofplatz - Bahnhofstrasse - Uraniastrasse - Rudolf-Brun-Brücke - Limmatquai - Utoquai bis zum Sechseläutenplatz. Die Spitze traf dort gegen 12.00 Uhr ein.

Am offiziellen Umzug beteiligten sich auch rund 300 Personen, die der linksautonomen Szene zuzuordnen sind. Aus diesen Kreisen wurden immer wieder Rauchpetarden und Knallkörper gezündet. An der Stauffacherstrasse wurde das Bezirksgebäude sowie an der Kasernenstrasse und am Limmatquai verschiedene Gebäudefassaden der Kantonspolizei Zürich besprayt oder mit Farbbeuteln beworfen. Zudem wurden entlang der Umzugsroute bei mehreren Restaurants, Verkaufsgeschäften und weiteren Liegenschaften mehrere Scheiben eingeschlagen oder Schmierereien angebracht. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere 10‘000 Franken betragen.

Stadt- und Kantonspolizei Zürich sind mit einem Grossaufgebot in der Innenstadt präsent. Im Verlaufe des Tages wurden verschiedenen Polizeikontrollen durchgeführt und mehrere Personen vorübergehend mit Wegweisungen belegt.


Werner Schaub
Mediendienst
Kantonspolizei Zürich 

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11