Global Navigation

Polizisten von Fussballfans attackiert

Medienmitteilung

Am Freitagabend, 13. Mai 2016, wurden Stadtpolizisten am Helvetiaplatz von mehreren hundert Fussballfans attackiert. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, musste die Polizei Reizstoff und Gummischrot einsetzen. Zwei Personen wurden festgenommen.

14. Mai 2016,13.21 Uhr

Kurz vor 21.30 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich zum Helvetiaplatz gerufen, wo zuvor ein christliches Konzert stattgefunden hatte. Mehrere hundert FCZ-Fans feierten gleichzeitig im Volkshaus und im Kanzleiareal den Meistertitel von 2006. Offenbar wurde das Konzert von über einem halben Dutzend Personen, angeblich FCZ-Fans, gestört. Ein Bandmitglied sei dabei auch mit einem Reizstoffspray kontaminiert worden. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich die Situation vor Ort bereits wieder beruhigt, sodass auch die Polizei nach rund einer halben Stunde die Örtlichkeit wieder verlassen konnte. Gegen 23.00 Uhr wurde die Stadtpolizei erneut zum Helvetiaplatz gerufen, da die Konzertveranstalter bei den Abbauarbeiten wiederum durch Fussballfans belästigt wurden. Beim Eintreffen der ausgerückten Patrouillen befanden sich mehrere Dutzend Fans vor Ort. Nachdem diese Gruppe dazu bewegt werden konnte, den Helvetiaplatz zu verlassen, begann eine andere Gruppe von Fussballfans die Polizisten verbal zu attackieren. Als diese einen jungen Mann kontrollieren wollten und dieser sich lautstark gegen die Kontrolle wehrte, mobilisierten sich rund  250 bis 300 Personen. Sie warfen Flaschen und Steine gegen die Einsatzkräfte. Zudem wurden auch Feuerwerkskörper in Richtung der Polizisten abgefeuert. Ein Polizist wurde durch heftige Fusstritte gegen den Oberkörper verletzt, ein zweiter an der Hand. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, musste Reizstoff und Gummischrot eingesetzt werden. Dadurch gelang es, das Ganze zu beruhigen, sodass sich die Angreifer  zurückzogen. Ein 20-jähriger Schweizer wurde wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte verhaftet und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Ein 22-Jähriger wurde wegen Hinderung einer Amtshandlung vorübergehend festgenommen. Ein Einsatzfahrzeug wurde beschädigt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11