Global Navigation

Zwei Verletzte nach Fussballspiel

Medienmitteilung

Nach dem Fussballspiel FC Zürich – FC Lugano am 11. Mai 2016 griffen Zürcher Fans im Bereich des Stadions Letzigrund gegnerische Fans an und beraubten zwei von ihnen.

12. Mai 2016,11.40 Uhr

Zum Fussballspiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Lugano reisten auch zahlreiche Tessiner Fans mit Privatfahrzeugen und Minibussen an. Nach dem Spiel kam es vor dem Stadion anfänglich zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Fans. Wenig später attackierten zahlreiche Anhänger des FC Zürich gegnerische Fans, welche sich einige 100 Meter vom Stadion entfernt aufhielten. Zudem wurden mehrere Tessiner Fans in einem Fahrzeug an der Wegfahrt gehindert, teilweise aus dem Auto gezerrt und mit Fusstritten und Faustschlägen traktiert. Dabei erlitten zwei junge Männer diverse Prellungen am ganzen Körper und Rissquetschwunden im Gesicht. Einer der Angegriffenen musste im Spital ambulant behandelt werden. Einem der Männer wurde die Jacke geraubt und dem Fahrzeuglenker der Zündschlüssel entwendet und weg geworfen.

Im gleichen Zusammenhang wurde ein ziviler Polizist von Fans erkannt und in der Folge angespuckt. Die Stadtpolizei Zürich hat ein Verfahren wegen Körperverletzung, Raub und Gewalt und Drohung gegen Beamte eingeleitet.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marion Engeler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11