Frau und zwei Kinder nach Unfall mit Ponykutsche leicht verletzt

Am Samstagabend, 12. November 2016, fielen im Kreis 9 vier Kinder von einer Kutsche, nachdem ein Pony scheute. Zwei Kinder blieben glücklicherweise unverletzt, zwei weitere Kinder und die Kutscherin wurden leicht verletzt.

13. November 2016,11.03 Uhr

Nach einem „Räbeliechtliumzug“ in Zürich-Altstetten lief eine 63-jährige Frau kurz vor 19.15 Uhr mit ihrem Pony und der angehängten Kutsche vom Lindenplatz in Richtung Badenerstrasse. Drei Kinder sassen dabei auf dem Bock der Kutsche, ein Kind auf dem Rücken des Tieres. Plötzlich scheute das Pony und rannte auf die Badenerstrasse. Dort prallte es in einen stehenden Personenwagen. Die Kutscherin stürzte, als sie versuchte, das Tier zurückzuhalten. Die vier Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren wurden auf den Boden geworfen. In der Folge riss sich das Tier los, konnte aber wenig später durch Passanten unverletzt eingefangen werden. Die ausgerückte Sanität und der Notarzt stellten vor Ort bei zwei Kindern und der Kutscherin Prellungen und Schürfungen fest und behandelten diese ambulant. Zwei Kinder blieben unverletzt. Am Personenwagen entstand ein Sachschaden von einigen tausend Franken. Die Stadtpolizei Zürich klärt nun die genauen Umstände des Vorfalls ab. Zur Spurensicherung wurde auch der Unfalltechnische Dienst der Stadtpolizei beigezogen.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich