Polizisten retten flüchtenden Einbrecher vor dem Ertrinken

Am späten Sonntagabend, 6. November 2016, retteten Kantons- und Stadtpolizisten gemeinsam einen Mann aus der Glatt an der Stadtgrenze zu Opfikon. Er wird verdächtigt, zuvor in Opfikon-Glattbrugg einen Einbruchdiebstahl begangen zu haben.

7. November 2016,15.33 Uhr

Kurz nach 22.00 Uhr wurde der Kantonspolizei Zürich durch eine Anwohnerin, das Klirren einer Scheibe bei einer Autogarage in Opfikon gemeldet. Ein Mann, der das Geräusch ebenfalls gehört hatte, begab sich nach draussen und sprach den sich verdächtig verhaltenden Unbekannten an. Weil dieser daraufhin sofort davonrannte, folgte er dem Flüchtenden. Als er ihn eingeholt hatte, wurde er vom Unbekannten mit Fäusten angegriffen und dabei leicht verletzt. Der Verfolgte setzte seine Flucht anschliessend durch ein Waldstück fort und konnte nach dem Übersteigen eines Wildzauns entkommen. Die zwischenzeitlich durch die Kantonspolizei zur Unterstützung aufgebotenen Kollegen der Stadtpolizei Zürich, konnten den Flüchtenden in der Glatt ausmachen und die Kollegen der Kantonspolizei dementsprechend orientieren. Als der Unbekannte beim Wehr in eine Wasserwalze kam und zu ertrinken drohte, wurde ihm durch die Polizisten ein Rettungsring zugeworfen, den er auch fangen konnte. Beim Versuch ihn an Land zu ziehen, riss jedoch die Leine. Die Polizisten reagierten sofort und holten aus ihrem Streifenwagen einen Wurfsack, mit dem es schliesslich gelang, den Mann mit vereinten Kräften aus dem Fluss zu ziehen. In der Zwischenzeit stellte sich heraus, dass in der zuvor eingebrochenen Garage aus einer Vitrine mehrere wertvolle Uhren entwendet worden waren. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 37-jährigen Mann aus Serbien. Er wurde nach einer ersten medizinischen Versorgung im Spital inhaftiert.

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich