Mehrere Festnahmen nach polizeilicher Häuserräumung im Kreis 11

Am Dienstagvormittag, 1. November 2016, wurden vier seit Mitte August 2016 besetzte Liegenschaften im Kreis 11 polizeilich geräumt. Dabei wurden 14 Personen vorübergehend festgenommen und wegen Hausfriedensbruch angezeigt.

1. November 2016,11.39 Uhr

Mitte August 2016 wurde ein zukünftig zusammenhängender Liegenschaftenkomplex an der Oberwiesenstrasse 69/Affolternstrasse 158/160/162 von mehreren Personen besetzt. Nachdem die rechtskräftigen Abbruch- und Baubewilligungen vorlagen, wurden die Besetzerinnen und Besetzer vom Eigentümer aufgefordert, die Häuser zu verlassen. Gleichzeitig wurde ihnen von der Stadtpolizei eine Frist bis zum 25. Oktober 2016 zum Verlassen der Häuser gesetzt. Ab diesem Datum stellte der Eigentümer Strafantrag wegen Hausfriedensbruch. Als die Stadtpolizei am Dienstagmorgen, 1. November 2016, kurz nach 07.30 Uhr bei den Häusern eintraf, befanden sich noch 14 Personen in den verschiedenen Wohnungen. Die Besetzerinnen und Besetzer verliessen die Häuser nach einer Abmahnung freiwillig. Die 11 Männer und 3 Frauen wurden jedoch zur weiteren Überprüfung und Identitätsabklärung auf eine Polizeiwache gebracht. Gegen sie läuft nun ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch. Die Liegenschaften wurden im Anschluss an die Räumung wieder an die Eigentümerschaft übergeben, die sofort erste Abbrucharbeiten in die Wege leitete. Der Eigentümer stellte nach der Räumung zudem fest, dass Kupferteile und diverse Küchen- und Badeinrichtungsgegenstände aus den Räumlichkeiten entwendet worden waren und erstattete Anzeige wegen Diebstahl. Detektive der Stadtpolizei Zürich haben dementsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich