Tonnenweise Abfall aus Limmat geborgen

Heute Samstag, 5. November 2016, führte die Stadt Zürich gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen eine grosse Limmatputzete durch. Rund 180 freiwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten in der Limmat zwischen See und Rudolf-Brun-Brücke mehrere Tonnen Abfall ein.

5. November 2016,15.41 Uhr

Im vergangenen Sommer fanden mit dem Züri-Fäscht und der Streetparade gleich zwei Grossveranstaltungen im Bereich der Limmat statt. Diese und weitere Veranstaltungen sowie die allgemein intensive Nutzung der Limmat haben ihre Spuren in Form von Abfall hinterlassen. Zwischen 0900 Uhr und 1430 Uhr führte die Stadt Zürich zusammen mit Partnerorganisationen eine grosse Reinigungsaktion durch. Rund 60 Taucherinnen und Taucher und weitere rund 120 Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf der Veranstalter und reinigten die Limmat in Fronarbeit. Die Aktion war minutiös geplant. Die Taucher wurden mit drei Transportschiffen der Wasserschutzpolizei in drei Staffeln in die einzelnen Sektoren entlang der Limmat gebracht. Die Bergungsmannschaft brachte mit 12 Bergungsschiffen den Unrat an Land. Schliesslich sammelten sich in den Mulden zwischen See und Rudolf-Brun-Brücke rund 40 Kubikmeter Unrat. Unter anderem wurden 24 Fahrräder, 6 Einkaufswagen, tausende Flaschen und Metalldosen sowie diverse Bauabschrankungen und Werkzeuge aus der Limmat geborgen. Es fanden sich aber auch aussergewöhnliche Gegenstände: Zum Beispiel eine Perlenkette, sechs Handys, ein Kinderwagen, mehrere Strassenschilder, ein grosser Sonnenschirm, ein Barhocker sowie diverse Kleidungsstücke und eine Waschmaschinentrommel.

Dieses Jahr als Botschafter mit dabei war Globi, der zusammen mit einem Umweltschutz-Spezialisten der Stadtpolizei Zürich den zahlreich erschienenen Kindern und deren erwachsenen Begleitungen auf der Rathausbrücke einen spannenden Einblick in das Thema Umweltschutz gab.

Die ganze Aktion verlief ohne Zwischenfälle. Nach den Tauchgängen zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschöpft, aber zufrieden. Mit ihrem Einsatz leisteten alle Beteiligten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur Erhaltung der Limmat als sauberes Gewässer.

Eine Gemeinschaftsaktion von:
Schweizer Unterwasser Sport-Verband SUSV, Limmat-Club Zürich, Fischerei-Revier Pächter Bereich obere Limmat der Stadt Zürich, Kantonsschule Enge, Pontonier Sportverein Zürich, Globi-Verlag, Stadt Zürich (ERZ, Stadtpolizei)

Ungeschnittenes Unterwasser-Filmmaterial und Drohnenaufnahmen der Aktion können hier: goo.gl/w6ue56 heruntergeladen werden.