Global Navigation

Bergnot am Uetliberg

Medienmitteilung

Am Sonntagabend, 20. August 2017, rettete die Stadtpolizei Zürich am Uetliberg zwei Frauen, die vom Wanderweg abgekommen waren.

21. August 2017,15.03 Uhr

Kurz nach 18.45 Uhr meldete eine Frau der Stadtpolizei Zürich, dass sie zusammen mit einer Kollegin im unwegsamen Gelände am Uetliberg feststecke und nicht mehr weiter komme, ohne sich in Gefahr zu begeben. Polizisten der Einsatzzentrale konnten das Handy der Anruferin orten und schickten sofort einen Streifenwagen in die Nähe. Die Polizisten fuhren bis zum Berggasthaus Uto-Staffel und machten sich dann zu Fuss auf die Suche. Der Polizist forderte die Frauen per Telefon auf, ihm ein SMS mit ihren Koordinaten zu senden. Aufgrund dessen konnte er auf seinem Handy seinen Standort sowie denjenigen der Wanderinnen immer genau verfolgen. Dank dieser Karte und Hilferufen konnten die beiden ortsunkundigen Frauen, eine Britin und eine US-Amerikanerin, im Alter von 18 und 23 Jahren schnell gefunden und unverletzt aus einem Steilhang geborgen werden. Sie gaben an, dass sie vom Albisgüetli zum Uto Kulm laufen wollten und dabei vom Weg abgekommen seien.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11