Es muss weiterhin mit massiven Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt gerechnet werden

Aufgrund des Grossbrandes am Bahnhofplatz wird der öffentliche- und Individualverkehr bis auf weiteres grossräumig umgeleitet. In der Innenstadt muss im Tram- und Busbetrieb mit Verspätungen gerechnet werden.

25. August 2018,9.54 Uhr

Wie bereits gemeldet kam es in den frühen Morgenstunden vom 25. August 2018 zu einem Grossbrand im Bereich des Bahnhofplatzes. Aufgrund der massiven Beschädigungen des betroffenen Gebäudekomplexes müssen aus Sicherheitsgründen diverse wichtige Strassenabschnitte für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Betroffen sind sowohl der individual, als auch der öffentliche Verkehr. Wie lange die Absperrungen und Umleitungen bestehen bleiben, kann zurzeit nicht genau vorher gesagt werden. Es ist aber damit zu rechnen, dass wichtige Strassenabschnitte, wie die Bahnhofbrücke und die Unterführung vom Landesmuseum zur Rudolf-Brun-Brücke, frühestens am späten Abend, möglicherweise aber auch erst in den nächsten Tagen, wieder im gewohnten Rahmen befahrbar sein werden. Der Entscheid wann die Strassen wieder befahrbar sein werden, hängt von der Beurteilung der Statiker betreffend des Gebäudezustands ab. Zurzeit werden auch umfangreiche Strassenreinigungsarbeiten im Bereich des betroffenen Gebäudekomplexes durchgeführt.

Bezüglich der Umleitungen im öffentlichen Verkehr verweisen wir auf die folgenden Informationen der Verkehrsbetriebe Zürich VBZ:

Der Einsatz bei der Bahnhofbrücke führt auf dem Tram- und Busnetz zu erheblichen Einschränkungen.

Die Strecken Central – Bahnhofbrücke – Bahnhofplatz/Bahnhofstrasse sowie Bahnhofquai – Bahnhofplatz – Bahnhofstrasse sind nicht befahrbar. Das Tramnetz ist derzeit organisatorisch rund um den Hauptbahnhof in zwei Teile getrennt.

Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Wochenende im Bleicherweg die Gleise ersetzt werden. In Kombination mit den Sperrungen rund um den Hauptbahnhof führt dies dazu, dass auch zwischen Hauptbahnhof und Paradeplatz kein Tramverkehr angeboten wird. Die Ausweichroute über die Tramverbindung Hardbrücke ist durch die Gleisbaustelle ebenfalls unterbrochen.

Betroffen sind die Tramlinien 3, 4, 6, 7, 10, 11, 13, 14, 17 und die Buslinien 31 und 46.

Rund um den Hauptbahnhof stehen die Haltestellen Sihlquai/HB, Stampfenbachplatz, Central, Löwenplatz sowie Sihlquai/HB zur Verfügung.

Genauere Informationen über das Angebot sind auf www.zvv.ch, www.vbz.ch oder in der ZVV-App abrufbar.

Den Fahrgästen mit Ziel/Abgang in der Nähe eines Stadtbahnhofes empfehlen wir, die S-Bahn zu benützen. Auf verschiedenen Verbindungen ist mit längeren Reisezeiten zu rechnen.

Auskünfte betreffend der VBZ-Meldung erteilt ZVV-Contact unter der Telefonnummer 0848 988 988.

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich