Friedliche Demonstration der UNIA in der Zürcher Innenstadt

Die bewilligte UNIA-Demonstration mit weit über 10‘000 Personen am Samstag, 23. Juni 2018, verlief friedlich. In den Kreisen 1 und 4 kam es zu grösseren Verkehrsbehinderungen.

23. Juni 2018,16.42 Uhr

Die Gewerkschaft UNIA rief für heute Samstag zu einer bewilligten Demonstration zum Thema Bauarbeiter auf. Ab 10.30 Uhr besammelten sich deshalb am Limmatquai, zwischen Central und Rudolf-Brun-Brücke, weit über 10‘000 Personen. Ab ca. 12.30 Uhr marschierten sie auf der bewilligten Route Rudolf-Brun-Brücke – Uraniastrasse - Bahnhofstrasse – Bärengasse – Talacker – Sihlporte – Sihlstrasse – Badenerstrasse – Stauffacher bis zum Helvetiaplatz. Dort fand die Schlusskundgebung statt, die sich kurz nach 15.30 Uhr auflöste. Die Stadtpolizei Zürich stand mit mehreren Patrouillen im Einsatz und sorgte für die Einhaltung der bewilligten Route. Aufgrund der Besammlung und der Demonstration kam es in den Kreisen 1 und 4 zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Zum zweiten Mal nach dem E-Prix wurde im Zusammenhang mit der Demonstration die sogenannte Taktische Kommunikation (TaKom) eingesetzt. Über ein Dutzend Polizistinnen und Polizisten waren an neuralgischen Punkten präsent und somit ständige Ansprechpartner für die Demoteilnehmenden. Im Laufe der Veranstaltung setzte das Social Media-Team rund ein Dutzend Tweets zur Demonstration und zu den Verkehrsbehinderungen ab.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich