Global Navigation

Stadtpolizei verhaftet mehrere Straftäter

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich nahm von Freitagabend bis Sonntagmorgen, 2. bis 4. März 2018, fünf Personen wegen Diebstahls, Körperverletzung und Sprayereien fest.

4. März 2018,11.24 Uhr

Am späten Freitagabend, 2. März 2018, ca. 22.00 Uhr, wurde einer 27-jährigen Frau in einer Bar an der Bäckerstrasse im Kreis 4 der Rucksack inklusive Mobiltelefon entwendet. Ein Kollege der Frau konnte das Gerät danach in einem Hinterhof orten. Als sich die Geschädigte mit weiteren Personen in diesen Hinterhof begab, trafen sie auf eine Frau, die den Rucksack der Geschädigten bei sich hatte. Durch die alarmierte Stadtpolizei konnte die 29-jährige Diebin verhaftet werden. Sie zeigte sich in einer ersten polizeilichen Befragung geständig.

Am frühen Samstagmorgen, 3. März 2018, kurz nach 01.30 Uhr, wurden der Stadtpolizei Zürich im Kreis 10 an der Michelstrasse zwei Sprayer gemeldet. Die beiden Personen, ein 15-jähriger Jugendlicher und ein 29-jähriger Mann, konnten bei einer sofort durchgeführten Nahbereichsfahndung verhaftet werden. Bei der Kontrolle kamen diverse Sprayerutensilien zum Vorschein. Erste Abklärungen zeigten, dass sie zuvor an mehreren Orten gesprayt hatten. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Rund 90 Minuten später ging ein Mann an der Langstrasse im Kreis 4 aus unbekannten Gründen mit einer abgebrochenen Flasche auf einen Passanten los und verletzte diesen leicht am Kopf. Das 34-jährige Opfer konnte eine vorbeifahrende Polizeipatrouille anhalten, die den 25-jährigen Angreifer umgehend verhaftete. Detektive klären die Hintergründe der Tat ab.

Am frühen Sonntagmorgen, 4. März 2018, kurz nach 02.15 Uhr, wurde eine 20-Jährige an der Bahnhofstrasse von drei Unbekannten bedrängt. Zwei flüchteten danach mit dem Bargeld der jungen Frau, den dritten konnte sie bis zum Eintreffen der inzwischen alarmierten Polizei zurückhalten. Der 21-Jährige wurde verhaftet und für weitere Abklärungen in eine Wache gebracht.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11