Aktivistinnen und Aktivisten haben den Platzspitz vorzeitig verlassen

(Nachtrag zu den Medienmitteilungen vom 25. und 26. Mai 2018) Am Sonntagmorgen, 27. Mai 2018, haben die Aktivistinnen und Aktivisten die Platzpromenade vorzeitig verlassen.

27. Mai 2018,11.38 Uhr

Nachdem der Platzspitz am Freitagabend von mehreren hundert Personen besetzt worden war, wurde am Samstagnachmittag durch den Sicherheitsvorsteher entschieden, dass die Aktion bis Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr toleriert wird. Dies unter der Voraussetzung, dass der Platz in sauberem Zustand verlassen wird. Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag gingen bei der Stadtpolizei wiederum rund zwei Dutzend Lärmklagen ein und es wurden Böller gezündet. Am frühen Sonntagmorgen nach 05.00 Uhr wurde festgestellt, dass im Park bereits Aufräumarbeiten im Gang waren und die Musik abgeschaltet wurde. Rund vier Stunden später verliessen die letzten Aktivistinnen und Aktivisten den Platzspitz. Bei einem ersten Augenschein zeigte sich, dass die Besetzenden diverse Sprayereien und Plakate angebracht hatten. Ansonsten hinterliessen sie den Park in grundsätzlich sauberem Zustand. Der angerichtete Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Detektive der Stadtpolizei haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich