Global Navigation

Polizeiliche Suchaktion am Uetliberg

Medienmitteilung

Seit Donnerstagabend, 22. November 2018, wird eine betagte Frau, die sich mit einer Wandergruppe auf dem Uetliberg befand, vermisst. Sie wurde zuletzt auf der Gratstrasse, auch Planetenweg genannt, gesehen.

23. November 2018,9.33 Uhr

Gegen 19.00 Uhr, meldete sich der Leiter einer Wandergruppe bei der Stadtpolizei Zürich, um eine Vermisstenanzeige zu erstatten. Er erklärte, dass er mit fünf weiteren Personen von der Bergstation der Seilbahn Felsenegg, auf dem sogenannten „Planetenweg“, zum Uetliberg gewandert sei. Im Bereich der sogenannten „Fallätsche“ habe sich die nun vermisste betagte Frau, kurz nach 11 Uhr, auf ein Bänklein gesetzt um sich ein wenig auszuruhen. Es sei ausgemacht gewesen, dass sie der Gruppe nach ihrer Pause selbständig folge und man sich im Bergrestaurant Uto Staffel treffen würde. Als sie gegen 13.00 Uhr noch nicht im Restaurant eingetroffen sei, hätten sie selbständig aber erfolglos nach der Kollegin gesucht. Aufgrund der Schilderungen hat die Stadtpolizei bereits am Donnerstagabend, 22. November 2018, eine Suchaktion mit Diensthunden und mehreren Polizisten im unwegsamen Gelände eingeleitet. Nach Mitternacht wurde die Suche unterbrochen. Zurzeit sind rund 30 Polizistinnen und Polizisten sowie mehrere Diensthunde an der wieder aufgenommenen Suchaktion auf dem Uetliberg im Einsatz. Sie werden von Mitarbeitenden der Feuerwehr Stallikon unterstützt. Wegen des starken Nebels können aber nach wie vor keine Helikopter mit Wärmebildkameras eingesetzt werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11