Global Navigation

Hinweise aus der Bevölkerung halfen bei Ermittlung von Seriendieb

Medienmitteilung

Nach einem umfangreichen Ermittlungsverfahren konnten Ermittler der Stadtpolizei Zürich einem 49-jährigen Mann 56 Fahrraddiebstähle nachweisen.

4. April 2019,14.39 Uhr

Im Mai 2017 erhielt die Stadtpolizei Zürich mehrere Hinweise, dass ein unbekannter Mann regelmässig auf offener Strasse Fahrräder an Drittpersonen verkaufe. Gleichzeitig meldeten diverse Personen, dass ihr entwendetes Fahrrad auf einem Online-Verkaufs-Portal angeboten werde. Aufgrund dessen nahmen Spezialisten Ermittlungen im Zusammenhang mit mehreren Fahrraddiebstählen auf.

Abklärungen beim zuständigen Internetdienst ergaben erste Hinweise auf eine mutmassliche Täterschaft. Nach mehreren Befragungen von Auskunftspersonen stellte sich heraus, dass sich ein 49-jähriger Mann gegenüber potentiellen Käufern als Mitarbeiter der Stadt Zürich ausgegeben hatte. Als Legitimierung für den Verkauf der Fahrräder, stellte er den Käufern jeweils eine Quittung aus, weshalb diese keinen Verdacht schöpften.

Nach mehrmonatigen Ermittlungen konnten die Spezialisten 56 Fahrraddiebstähle und 27 Sachbeschädigungen aufdecken. Die Deliktssumme beläuft sich auf über 87‘000 Franken. Ein Teil der entwendeten Fahrräder konnten an ihre Besitzer zurückgegeben werden. Der mutmassliche Täter ist teilgeständig und sitzt zurzeit in Haft.

Die Stadtpolizei Zürich empfiehlt sich die Rahmennummer des eigenen Fahrrades immer zu notieren, da diese bei einer Diebstahlsanzeige zum wichtigen Fahndungs- und Beweismittel wird.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Jill Zimmerli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst