Global Navigation

Stadtpolizei verhindert illegale Party und Hausbesetzung

Medienmitteilung

Am Samstagnachmittag, 26. Januar 2019, verhinderte die Stadtpolizei Zürich im Kreis 4 eine illegale Party von Hausbesetzern. Diese hatten die unter Denkmalschutz stehende, leere „Casa d’Italia“ besetzt. Die Stadtpolizei suchte den Dialog und erreichte, dass die Besetzenden freiwillig abzogen.

28. Januar 2019,13.50 Uhr

Kurz nach 14.30 Uhr erhielt die Stadtpolizei Zürich von einer Privatperson die Meldung, dass sich mehrere Personen Zutritt zum leeren aber denkmalgeschützten Gebäude „Casa d’Italia“ an der Erismannstrasse verschafft hätten. Sofort wurden mehrere Patrouillen an die Örtlichkeit geschickt. Es zeigte sich rasch, dass die Eindringlinge offenbar eine grössere Party planten. Spezialisten der Stadtpolizei suchten den Dialog mit den Besetzern und erzielten eine diplomatische Lösung. Daraufhin verliessen die weit über 100 Personen das Gebäude friedlich und freiwillig und nahmen das mitgebrachte Partymaterial wieder mit. Parallel dazu hatte die Stadtpolizei Zürich Kontakt mit dem italienischen Generalkonsul, als Eigentümervertreter der Liegenschaft, welcher daraufhin auf das Stellen eines Strafantrages verzichtete.

Geplant ist, dass das denkmalgeschützte Gebäude in Zukunft für eine italienische Schule sowie für Büros des Italienischen Generalkonsulates zur Verfügung gestellt wird.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marc Surber
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst