Global Navigation

Stadtpolizei beendet verbotene Veranstaltung auf dem Sechseläutenplatz

Medienmitteilung

Am Samstagnachmittag, 29. August 2020, trafen sich auf dem Sechseläutenplatz Dutzende Personen zu einer unbewilligten Veranstaltung gegen die COVID-Massnahmen des Bundes. Die Stadtpolizei Zürich löste die Personengruppe auf.

29. August 2020,16.07 Uhr

Kurz vor 13.30 Uhr trafen sich bei regnerischem Wetter gegen 200 Personen, teilweise mit Fahnen, auf dem Sechseläutenplatz, um gegen die COVID-19-Verordnung des Bundes zu protestieren. Die Stadtpolizei Zürich war aufgrund von verschiedenen Aufrufen in Form von Flyern und in den sozialen Medien mit Dialogteams und Einsatzkräften vor Ort. Die Kundgebungsteilnehmenden wurden mit mehreren Lautsprecherdurchsagen darauf aufmerksam gemacht, dass die Veranstaltung illegal ist und aufgefordert, den Sechseläutenplatz zu verlassen. 40 Personen wurden kontrolliert und weggewiesen. Vier Männer wurden angehalten und vorübergehend in eine Polizeiwache gebracht. Ein Fahrzeug, in dem sich im Kofferraum eine Verstärkeranlage und Lautsprecher befanden, wurde ebenfalls vorübergehend sichergestellt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst