Global Navigation

Licht und Sicht – Mehr Sicherheit für Velolenkende

Medienmitteilung

In den letzten Wochen mussten rund 300 Personen wegen fehlender oder mangelhafter Beleuchtung am Fahrrad gebüsst werden.

4. Dezember 2020,9.32 Uhr

Seit der Umstellung auf die Winterzeit am 25. Oktober 2020 und den damit veränderten Lichtverhältnissen am Morgen und Abend, führte die Stadtpolizei Zürich mehrere Kontrollen in verschiedenen Kreisen der Stadt Zürich durch. Das Hauptaugenmerk galt der Sicherheit und richtete sich auf ungenügende Beleuchtung von Fahrrädern. Rund 300 Personen wurden wegen mangelnden oder fehlendem Licht gebüsst.

In diesem Zusammenhang wurden die Kontrollierten auch auf die Kampagne "Mit dem Velo durch Züri, aber bitte mit Vorsicht" hingewiesen:

https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/verkehrsunfallpraevention/fahrraeder.html

Das Wichtigste in Kürze (Fahrradausrüstung beim Verwenden im öffentlichen Verkehr):

- Zwei wirksame Bremsen

- Hinten und vorne Rückstrahler

- Leuchtpedalen (ausgenommen Clickpedalen)

- Reifengewebe nicht sichtbar und seitlich keine Risse

- Licht bei Dämmerung, nachts und in Tunnels: Ein ruhendes Licht, vorne weiss, hinten rot

Weitere Informationen

Ansprechperson

Domenic Marvulli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst