Global Navigation

Wochenendbilanz neue Corona-Regeln

Medienmitteilung

Am Wochenende musste die Stadtpolizei Zürich mehrere Betriebe verzeigen, die sich nicht an die neu geltenden Öffnungszeiten oder Schutzkonzepte im Zusammenhang mit Corona hielten.

14. Dezember 2020,11.30 Uhr

Von Freitagabend bis Sonntagabend, 11. bis 13. Dezember 2020, kontrollierte die Stadtpolizei Zürich über 50 Betriebe im Zusammenhang mit den neu geltenden Öffnungszeiten und in Bezug auf die Corona-Schutzkonzepte. Dabei mussten die Verantwortlichen von zehn Betrieben verzeigt werden, weil diese sich nicht an die vorgegebenen Öffnungszeiten hielten, oder weil das Schutzkonzept nicht eingehalten wurde. Vom Samstag auf den Sonntag mussten Stadtpolizisten an zwei verschiedenen Örtlichkeiten im Kreis 5 wegen Lärm und privaten Partys in extra dafür angemieteten Wohnungen intervenieren. In einem Fall wurde die Party aufgelöst, weil zu viele Personen anwesend waren. Rund ein Dutzend Personen werden wegen Widerhandlung gegen das Epidemiegesetz verzeigt. Rund zwei Dutzend Mal wurden der Stadtpolizei Zürich zu grosse Personengruppen gemeldet. In fast allen Fällen konnten die Polizistinnen und Polizisten keine Verstösse gegen die aktuell geltende Covid-Verordnung feststellen.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst